Regierungskrise in Katalonien kurz vor Jahrestag von Chaos-Referendum

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Spanien,

Kurz vor dem fünften Jahrestag des chaotischen Referendums über die Unabhängigkeit Kataloniens ist die separatistische Koalitionsregierung in Barcelona in eine schwere Krise geraten.

Abstimmung im Parlament Kataloniens
Der linke Regionalregierungschef Pere Aragonès (ERC). - dpa

Der linke Regionalregierungschef Pere Aragonès (ERC) entliess am späten Mittwochabend seinen Stellvertreter Jordi Puigneró von der liberalkonservativen JuntsXCat. Er habe das Vertrauen in seinen Stellvertreter verloren, sagte Aragonès in einer kurzen nächtlichen Stellungnahme.

Beide Parteien konkurrieren um dieselbe separatistische Wählerschaft, zu der knapp 50 Prozent der Katalanen gerechnet werden. Was sie entzweit ist die Frage, wie die Unabhängigkeit von Spanien erreicht werden soll. Aragonès plädiert für ein mit der Zentralregierung auszuhandelndes neues Referendum, JuntsXCat will die Unabhängigkeit auch ohne Zustimmung Madrids zu einem Referendum.

Fraglich war, ob JuntsXCat nach dem Rauswurf von Puigneró die Koalition mit ERC beenden würde. In einer ersten Reaktion bezeichnete die Partei die Entlassung als «historischen Fehler», mit dem «die Vereinbarung der Regierung verletzt» und «das Mandat der Wähler missachtet» werde. Eine Entscheidung sollte im Laufe des Donnerstag fallen.

Am 1. Oktober vor fünf Jahren hatte ein illegales Referendum der separatistischen Regionalregierung über eine Abspaltung von Spanien stattgefunden. In der Folge wurde Katalonien von der Zentralregierung zeitweise unter Zwangsverwaltung gestellt. Der damalige Regionalregierungschef Carles Puigdemont und einige Mitstreiter flohen ins Ausland. Andere Separatisten wurden zu langer Haft verurteilt, 2021 allerdings begnadigt.

Kommentare

Weiterlesen

Fahrerassistenzsysteme
42 Interaktionen
Ab 1. Juli
arena
225 Interaktionen
Arena zu Zollpause

MEHR IN POLITIK

Übergangspräsident General Nguema
1 Interaktionen
Nach Militärputsch
USA Iran Atom Deal
Neuer Atomdeal?
Nicolas Rimoldi
7 Interaktionen
Zu wenig Signaturen
Karin Keller-Sutter
47 Interaktionen
US-Zollpolitik

MEHR AUS SPANIEN

esc
18 Interaktionen
In Basel
-
13 Interaktionen
Spanien-Altkönig
Barcelona
3 Interaktionen
Vor Kirche
Mallorca
6 Interaktionen
«Kommt nicht!»