Russland widerspricht US-Darstellung im Drohnen-Streit mit Iran
Der Chef des russischen Sicherheitsrats hat der US-Darstellung widersprochen, wonach sich eine vergangene Woche vom Iran abgeschossene US-Drohne im internationalen Luftraum befunden hat.
Das Wichtigste in Kürze
- Laut Moskau war US-Drohne in iranischem Luftraum.
Nach Informationen des russischen Verteidigungsministeriums sei die US-Drohne vor dem Abschuss im iranischem Luftraum gewesen, erklärte Nikolai Patruschew am Dienstag in Jerusalem. Die russische Sicht entspricht den Angaben aus Teheran.
«Uns liegen keine gegenteiligen Beweise vor», sagte Patruschew laut russischen Nachrichtenagenturen vor Journalisten in Jerusalem. Dort hielt sich Patruschew zu Gesprächen mit Vertretern Israels und der USA auf.
Die Spannungen zwischen dem Iran und den USA hatten in jüngster Zeit massiv zugenommen. Deutlich verschärft wurde die Lage am Donnerstag durch den Abschuss einer US-Aufklärungsdrohne durch die iranischen Revolutionsgarden. Trump erwog daraufhin einen militärischen Vergeltungsangriff, sagte diesen aber nach eigenen Angaben kurzfristig ab. Am Montag kündigte die US-Regierung neue Sanktionen gegen den Iran an.