Immer mehr Smart Speaker gehen über die Ladentheken. Dabei dominieren Amazon und Google den Markt. Apple hinkt hinterher.
Noch wird der Smart-Speaker-Markt von Amazon dominiert.
Noch wird der Smart-Speaker-Markt von Amazon dominiert. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bis Ende Jahr werden 100 Millionen Smart Speaker weltweit im Einsatz sein.
  • Der Markt dürfte sich bis 2020 noch mehr als verdoppeln.
Ad

Na, steht bei Ihnen schon ein Smart-Speaker im Wohnzimmer? Die Wahrscheinlichkeit ist in den letzten Monaten deutlich gestiegen. Wie Analysten von Canalys rechnen, wird sich der Markt für schlaue Lautsprecher innert Jahresfrist mehr als verdoppeln.

Konkret soll sich der Markt bis Ende des Jahres der 100-Millionen-Grenze nähern. Damit gibt es per Ende 2018 rund 2,5 mal mehr Smart Speaker als Ende letztes Jahr. Weiter gehen die Analysten davon aus, dass sich die Zahl bis 2020 nochmal verdoppeln dürfte.

Dominiert wird der Markt von Amazon's Alexa. Der Tech-Konzern aus Seattle kommt auf einen Anteil von über 50 Prozent. Rivale Google schafft es auf rund 30 Prozent, Apple hinkt mit vier Prozent deutlich hinterher.

Apple bleibt auf künftig ein kleiner Player.
Apple bleibt auf künftig ein kleiner Player. - Canalys

Apple kann kaum aufholen

Das Kräfteverhältnis dürfte sich bald nicht ändern. Canalys geht davon aus, dass Amazon bis 2022 immer noch auf 34 Prozent Marktanteil kommt, Google ebenso. Apple wird in den nächsten den Anteil wohl leicht ausbauen. Mit zehn Prozent liegt der iPhone-Hersteller allerdings deutlich hinterer der Konkurrenz.

«Bei der Einführung intelligenter Lautsprecher sind die USA weltweit führend», sagt Analyst Vincent Thielke. So sind 64 Prozent der schlauen Lautsprecher in den USA installiert. Mit zehn Prozent deutlich abgeschlagen ist China auf dem zweiten Platz, Grossbritannien ist auf Rang drei.

Noch ist der US-Markt sehr wichtig.
Noch ist der US-Markt sehr wichtig. - Canalys
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleGoogleAmazon