Staaten unterzeichnen Erklärung zum Meeresschutz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Costa Rica,

Über ein Dutzend Staaten haben die «Friedenserklärung mit dem Ozean» unterzeichnet.

abkommen frieden mit ozean
Der Präsident von Costa Rica, Rodrigo Chaves, spricht während der Eröffnung des «High-Level Event on Ocean Action: Immersed in Change». - keystone

Mehr als ein Dutzend Staaten haben eine gemeinsame Erklärung zum Meeresschutz verabschiedet. Zu den Unterzeichnern der am Samstag (Ortszeit) in Costa Rica getroffenen «Friedenserklärung mit dem Ozean» gehören auch die Gastgeber der UNO-Ozeankonferenz.

Die Erklärung unterzeichneten neben Deutschland, Spanien und Kanada unter anderem auch Costa Rica und Frankreich, die im kommenden Jahr gemeinsam dritten UNO-Ozeankonferenz organisieren werden.

Forderung: Zwölf Schritte zum Schutz der Ozeane

Die Unterzeichnung bildete den Abschluss zweitägiger Gespräche von Vertretungen der Politik, Wissenschaft sowie Experten zur Vorbereitung der UNO-Konferenz. Die «Friedenserklärung» umfasst die Forderung nach zwölf Schritten zum Schutz der Ozeane, darunter vor allem die Umsetzung mehrerer im vergangenen Jahr verabschiedeter internationaler Abkommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5971 (nicht angemeldet)

Das Meerschutz ist wichtig und gut geschützt.

User #4805 (nicht angemeldet)

Es sind doch die Staaten die Gesetze erlassen haben und verantwortlich sind wenn etwas schief läuft und einem Land, warum versucht man den Bürger ständig die Schuld zu zuweisen?

Weiterlesen

4 Interaktionen

Mehr in Politik

Mehr aus Costa Rica

2 Interaktionen
zoom homeoffice
4 Interaktionen