Tausende Hongkonger bei Gedenken an toten Studenten

AFP
AFP

Hong Kong,

Tausende Hongkonger haben sich am Donnerstag zum Gedenken an einen 22-jährigen Studenten versammelt, der bei Protesten im November in den Tod gestürzt war.

Schlange vor dem Ort des Gedenkens
Schlange vor dem Ort des Gedenkens - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • 22-Jähriger im November bei Protesten in den Tod gestürzt.

Die Menschen standen Schlange vor dem Ort, an dem ein Gedenkgottesdienst für den Aktivisten Alex Chow abgehalten wurde. Chow sollte am Freitag beigesetzt werden.

Chow war bei gewaltsamen Zusammenstössen mit der Polizei im November unter ungeklärten Umständen in einem mehrstöckigen Parkhaus in den Tod gestürzt. Die Polizei weist jegliches Fehlverhalten im Zusammenhang mit dem Fall zurück und betont, kein Polizist sei während des Sturzes in der Nähe des Opfers gewesen.

In der chinesischen Sonderverwaltungszone hatten vor einem halben Jahr Massenproteste gegen die pekingtreue Führung begonnen, die teilweise in Gewalt mündeten. Die Demokratiebewegung in Hongkong wirft der Polizei ein unverhältnismässig hartes Vorgehen gegen die Proteste vor. Eine unabhängige Untersuchung der Polizei-Einsätze gehört zu den Kernforderungen der Bewegung.

Kommentare

Weiterlesen

Papst Franziskus Trauerfeier
213 Interaktionen
Papst-Trauerfeier
Influencerin
9 Interaktionen
China

MEHR IN POLITIK

COP29 Welt klimakonferenz
12 Interaktionen
Ausstieg
Ukraine-Krieg - Kiew
14 Interaktionen
Gebiete abtreten?
9 Interaktionen
Wer wird was?
Karin Keller-Sutter
14 Interaktionen
Reist nach Rom

MEHR AUS HONG KONG

Hang Seng
2 Interaktionen
Zollstreit
Panamakanal
5 Interaktionen
Blackrock
Streit Hong Kong Airlines
7 Interaktionen
Fäuste fliegen
Hongkong
8 Interaktionen
Neues Ranking