Trump und Biden greifen persönlich in Wahlkampf für Senatsposten in Georgia ein

AFP
AFP

USA,

Einen Tag vor den immens wichtigen Stichwahlen zum US-Senat in Georgia wollen sich sowohl der scheidende Präsident Donald Trump als auch sein Nachfolger Joe Biden persönlich in den Wahlkampf einschalten.

Trump und Biden im Wahlkampf-Modus
Trump und Biden im Wahlkampf-Modus - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit den Stichwahlen in Georgia entscheidet sich das künftige Machtverhältnis in Washington: Nach jetzigem Stand haben die Republikaner im Senat 50 Sitze sicher und die Demokraten 48. Die Republikaner müssen in Georgia also nur eine der beiden Wahlen gewinnen, um auch künftig die Mehrheit in der mächtigen Kongresskammer zu stellen..

Der 78-jährige Biden wird am Montag in der Bundesstaat-Hauptstadt Atlanta die Werbetrommel für die beiden demokratischen Kandidaten Raphael Warnock und Jon Ossoff rühren. Trump will in Dalton Wahlkampf für seine republikanischen Parteifreunde Kelly Loeffler und David Perdue machen, die ihre Mandate im US-Senat verteidigen wollen.

Mit den Stichwahlen in Georgia entscheidet sich das künftige Machtverhältnis in Washington: Nach jetzigem Stand haben die Republikaner im Senat 50 Sitze sicher und die Demokraten 48. Die Republikaner müssen in Georgia also nur eine der beiden Wahlen gewinnen, um auch künftig die Mehrheit in der mächtigen Kongresskammer zu stellen. Erringen die Demokraten beide Sitze, dann kommt es zu einem Patt im Senat - und bei Abstimmungen gibt dann die künftige Vizepräsidentin Kamala Harris, die Kraft ihres Amtes auch Senatspräsidentin ist, mit ihrem Votum den Ausschlag.

Kommentare

Weiterlesen

Temu Sonnencremes
80 Interaktionen
Sogar SPF 100
Prinz Andrew
«Prellungen»

MEHR IN POLITIK

Severin Brüngger
Für den Ständerat

MEHR DONALD TRUMP

Marine Le Pen
35 Interaktionen
Wegen Trump
sdf
321 Interaktionen
«Provokant»
Schweiz-Brief Trump-Regierung Linke sauer
95 Interaktionen
Nicht in EU
donald trump
9 Interaktionen
200 Jahre alter Baum

MEHR AUS USA

Susan Crawford
3 Interaktionen
Sieg gegen Trump
Gaza
1 Interaktionen
Laut UN
1 Interaktionen
«Tag der Befreiung»
Val Kilmer
Wurde 65 Jahre alt