Ukraine-Krieg: China bereit, Russland zu unterstützen
Russland erhofft sich im Ukraine-Krieg Unterstützung von China. Peking ist offenbar sogar bereit, zu helfen. Doch dies nur in einem kleineren Ausmass.
Das Wichtigste in Kürze
- China ist Berichten zufolge bereit, Russland im Ukraine-Krieg zu unterstützen.
- Laut der «CNN» erhofft sich Putin unter anderem Essen für seine Truppen.
Russland kommt im Ukraine-Krieg nicht so vorwärts, wie erhofft. Berichten zufolge fehlt es den russischen Invasoren an allerlei Vorräten. Die scharfen Sanktionen gegen das Land sorgen für weitere Probleme bei der Versorgung.
Deshalb soll Russland seinen Verbündeten China vor wenigen Tagen um Unterstützung gebeten haben.
US-Regierungsvertreter warnen, sprechen von erhoffter militärischer und finanzieller Hilfe.
Russland bittet wegen Ukraine-Krieg um Essen
Laut der «Financial Times» ist Peking sogar bereit, Moskau zu unterstützen. Doch dies könnte anders ausfallen als zunächst gedacht. Wie die «CNN» mit Verweis auf zwei Insider berichtet, erbittet Russland unter anderem Essen. Genauer gesagt verzehrfertige Mahlzeiten, wie sie viele Schweizer Militärangehörige auch aus ihrem Dienst kennen.
Womöglich setzt Peking auf diese vergleichsweise harmlose Hilfe, um Reaktionen zu vermeiden. Laut Aussenminister Wang Yi will seine Regierung nicht, «dass die Sanktionen China treffen».
USA drohen China mit Sanktionen
Die US-Regierung hat das Reich der Mitte bereits mehrfach davor gewarnt, bei der Umgehung bestehender Sanktionen Hilfe zu leisten. In einem solchen Fall sieht die USA Konsequenzen vor.
Noch ist jedoch unklar, ob und wann eine Hilfe Chinas eintreffen würde. Offiziell hat die Regierung Berichte zurückgewiesen, wonach Russland Unterstützung erbeten hat.