Umweltschützer drängen Politik beim Klima zum Handeln

AFP
AFP

Deutschland,

Umweltschützer demonstrieren derzeit in Deutschland für die Abschaffung von Kohlekraftwerken und für mehr Klimaschutz.

Demonstranten in Berlin machen sich für das Klima stark.
Demonstranten in Berlin machen sich für das Klima stark. - epa

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag startet in Kattowitz (D) die UN-Klimakonferenz.
  • Ein wichtiger Punkt in der Agenda wird die Stromerzeugung durch Kohle sein.

Zum Auftakt der Demonstrationen für Klima und gegen Kohle in Berlin und Köln (D) haben Umweltschützer die Politik zum Handeln aufgefordert. Am Sonntag starte in Kattowitz die UN-Klimakonferenz und da «wird sich entscheiden, ob die Politik es ernst meint, die globale Erwärmung bei 1,5 Grad zu begrenzen», sagte der Vorsitzende der Naturfreunde Deutschlands, Michael Müller, am Samstag in Berlin laut Redemanuskript.

Er warnte zudem die Politik davor, die «Schuld für ihr Versagen bei den Umweltverbänden zu suchen». Er sprach dabei unter anderem Forderungen der CDU an, der Deutschen Umwelthilfe (DUH) die Gemeinnützigkeit zu entziehen, sowie Durchsuchungen bei Greenpeace und der Organisation BUND.

Ein breites Bündnis von Umweltverbänden und anderen Nichtregierungsorganisationen hatte für Samstag in Berlin und Köln zu Demonstrationen für mehr Klimaschutz aufgerufen. Die Doppel-Demo einen Tag vor dem Beginn der UN-Klimakonferenz in Polen steht unter dem Motto «Kohle stoppen – Klimaschutz jetzt!» Eine zentrale Forderung der Kundgebungen ist die Abschaltung der Hälfte der Kohlekraftwerkskapazitäten in Deutschland bis 2020.

An der Demo in Berlin nimmt auch die Leiterin von Greenpeace International, Jennifer Morgan, teil. Sie sagte der Nachrichtenagentur AFP mit Blick auf die Debatten über den Kohleausstieg, Deutschland sei nach ihrer Ansicht «im Moment fast das wichtigste Land für den Klimaschutz».

Kommentare

Weiterlesen

Festivalstimmung
Rauchwolken steigen über Europas grösstem Braunkohlekraftwerk in Betchatow auf.
In Kohlekraftwerk
Das Kohlekraftwerk Moorburg.
Kohlekraftwerke
D
Richtiger Dünger

MEHR IN POLITIK

COP29 Welt klimakonferenz
11 Interaktionen
Ausstieg
Ukraine-Krieg - Kiew
13 Interaktionen
Gebiete abtreten?
8 Interaktionen
Wer wird was?
Karin Keller-Sutter
13 Interaktionen
Reist nach Rom

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Leuna
Bundesliga
3 Interaktionen
Klappt es heute?
Evelyn Burdecki
«Respektlos!»
1 Interaktionen
Zum Ferienende