Xi Jinping besucht Nordkorea und Kim Jong Un reist nach Russland

DPA
DPA

Südkorea,

Der südkoreanische Präsident Moon Jae In plaudert aus dem Nähkästchen: Der Staatschef Chinas will Nordkorea besuchen und Kim Jong Un soll nach Russland reisen.

Südkoreas Präsident Moon Jae In an einer Pressekonferenz.
Südkoreas Präsident Moon Jae In an einer Pressekonferenz. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Angaben von Moon Jae In will Chinas Staatschef bald Nordkorea besuchen.
  • Zudem soll Kim Jong Un eine Reise nach Russland planen.

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping plant nach Angaben des südkoreanischen Präsidenten Moon Jae In bald einen Besuch in Nordkorea. Auch werde der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un nach Russland reisen, sagte Moon nach Angaben der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap am Montag auf einer Sitzung seines Kabinetts in Seoul. Südkoreas Präsident sah auch die Möglichkeit eines Gipfels zwischen Nordkorea und Japan.

Termine oder andere Details der diplomatischen Aktivitäten nannte Moon nicht. Seine überraschenden Äusserungen folgten auf Gespräche mit US-Aussenminister Mike Pompeo, der am Sonntag in Pjöngjang mit Kim zusammengetroffen war und am Montag in Peking erwartet wurde. Von chinesischer Seite gibt es bisher keine Ankündigung über eine bevorstehende Visite Xis in Nordkorea.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Nordkorea und USA
1 Interaktionen
Nau erklärt die Welt
Nächster Gipfel
D
Fair und fein

MEHR IN POLITIK

Linken
3 Interaktionen
Bundestagswahl Berlin
Olaf Scholz Friedrich Merz
21 Interaktionen
Migration & Co.
Xi Putin
Ukraine-Jahrestag
Herisau
1 Interaktionen
Ausserrhoden

MEHR AUS SüDKOREA

Luft-Militärübung
1 Interaktionen
In der Luft
Kia EV4
2 Interaktionen
Elektrofahrzeug
Deepseek Südkorea
3 Interaktionen
Datenschutz-Bedenken
kim sae ron
Netflix-Star