Bieler «Parkhaus-Initiative» eingereicht
Eine Initiative in Biel fordert die erste Stunde kostenloses Parken in öffentlichen Parkhäusern.
Mit einer Initiative will ein Komitee in Biel dafür sorgen, dass das Parkieren in öffentlichen Parkhäusern in der ersten Stunde kostenlos ist. Für das Volksbegehren wurden nach Angaben der Initianten mehr als 2500 Unterschriften gesammelt. Die Initiative wurde am Dienstag eingereicht.
Das Volksbegehren wird unterstützt von der SVP, der FDP, Wirtschaftsverbänden und weiteren Organisationen.
Derzeit koste die erste Stunde 2,60 Franken, was sehr teuer sei im Vergleich mit privaten Parkhäusern, argumentiert das Initiativkomitee in einer Mitteilung vom Dienstag. Dieser Umstand halte Autofahrende davon ab, die öffentlichen Parkhäuser zu benutzen.
Biel: Kampf um günstigere Innenstadt
Die Bieler Innenstadt könne nur dann attraktiv sein, wenn sie für alle Nutzenden zugänglich sei, unabhängig vom gewählten Verkehrsmittel.
Für das Zustandekommen einer Initiative sind die Unterschriften von einem Fünftel der Stimmberechtigten erforderlich. Aktuell sind das 2027 Unterschriften, wie aus der Mitteilung des Initiativkomitees hervorgeht. Die Initianten reichten über 2500 Unterschriften ein. Davon seien 2293 bereits von der Einwohnerkontrolle überprüft worden.