Münchenstein wird neuer Standort der Universität Basel

Die Juristische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Basel wird langfristig auf dem Dreispitz in Münchenstein BL domizilieren.

00:00 / 00:00

Münchenstein wird neuer Standort der Universität Basel - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Dreispitz wird neuer Standort der Universität Basel.
  • Beide Regierungen haben sich über zukünftiges Finanzierungsmodell geeinigt.
  • Gespart werden muss trotzdem: 45 Millionen bis 2021.

Die Regierungen der Kantone Basel-Stadt und Basel-Land wollen die Universität mit einem Standort auf dem Dreispitz vereinen. Linke-Politikerin Eva Herzog begrüsst diesen Entscheid. «Wir können nicht verlangen, dass Basel-Land an den Kanton Basel-Stadt so viel Geld für die Uni zahlt, dann aber keine Standorte im eigenen Kanton hat.»

Einigung über Finanzierungsmodell

Beide Regierungen haben sich über das zukünftige Finanzierungsmodell geeinigt. Das Restdefizit der Universität soll künftig von den beiden Trägerkantonen gemäss ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit unter Berücksichtigung eines von Basel-Stadt entrichteten Standortvorteils getragen werden. 

Die Finanzierung der Universität Basel wird seit Monaten heiss diskutiert. Die älteste Universität der Schweiz muss in den nächsten Jahren insgesamt knapp 45 Millionen Franken einsparen. Die einzelnen Fakultäten müssen jeweils rund 2,5 Prozent ihres Budgets einsparen. 

«Die Einsparungen sind schmerzhaft, gehören aber zu den Kompromissen mit Basel-Land»

Da Basel-Land in einer schweren wirtschaftlichen Situation war, wäre es nicht möglich gewesen, dass der Kanton weiterhin Gelder an die Universität in Basel zahlt, dann aber im eigenen Kanton Leistungen streichen muss. «Mit einer Zahlung an Basel-Land konnten wir das schlimmste abfedern. Bin froh darüber, dass wir einschneidendere Schritte verhindern konnten,» so Herzog.  

Kommentare

Weiterlesen

5 Interaktionen