SVP Kanton Schwyz zieht Wolfs-Initiative zurück

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Schwyz,

Die SVP Schwyz verzichtet auf ihre Initiative zum Schutz vor Grossraubtieren.

Wolf
Ein Wolf. (Symbolbild) - keystone

Die SVP Kanton Schwyz hat ihre kantonale Volksinitiative zum Schutz vor Grossraubtieren zurückgezogen. Damit findet keine Volksabstimmung statt, wie es im Amtsblatt des Kantons Schwyz vom Freitag hiess. Bereits an der Dezember-Session des Kantonsrats hatte ein SVP-Sprecher angetönt, dass die Initiative zurückgezogen werden könnte.

Der Kantonsrat hatte die Wolfs-Initiative mit 62 zu 32 Stimmen abgelehnt und sich mit 79 zu 12 Stimmen für einen Gegenvorschlag ausgesprochen, welcher eine Änderung des Jagd- und Wildschutzgesetzes vorsieht. Der Gegenvorschlag nimmt das gesamte Anliegen der Initiative auf.

Gegenvorschlag übernimmt Anliegen der Initiative

Diese verlangte, dass der Kanton Vorschriften zum Schutz vor Grossraubtieren sowie zur Beschränkung und Regulierung des Bestands erlässt. Auch die Förderung des Grossraubtierbestands wird verboten. Die entsprechende Änderung des Jagd- und Wildschutzgesetzes untersteht dem fakultativen Referendum.

Die Referendumsfrist läuft bis am 15. April.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2533 (nicht angemeldet)

Wölfe und Bären braucht es nicht in den Schweizer Alpen. Es wird früher oder später einen Todesfall geben. Ihr wisst schon was dann passiert oder. Einen Monat später ist alles weggepustet. Mir tun die Tiere eigentlich leid denn wir Menschen sind diejenigen welche dies falsch einschätzen. Ein Wolf muss ein grosses Territorium beanspruchen können. In der Schweiz ist der Platz deshalb begrenzt weil er dieses Territorium mit einem Todfeind teilen muss, dem Menschen, Wanderer, Hirten, auch Skifahrer usw. Vor 300 Jahren war nur eine sehr kleine Zahl Menschen in den Alpen unterwegs. Heute ist dies ganz anders.

User #2533 (nicht angemeldet)

Habe mir gerade ein grösseres Kaliber geposchtet. Mit ZF und Schallschutz. Treffgenauigkeit auf 800 m +/- 10 mm bei Windstärke 0 Beaufort.

Weiterlesen

Bundesrat
160 Interaktionen
«Comment on dit?»
Mutter
273 Interaktionen
«Stress pur»

MEHR SVP

Porträtfoto Mann weiss
Politik
Severin Brüngger
2 Interaktionen
Für den Ständerat

MEHR AUS SCHWYZ

siebnen
Freienbach SZ
kry
2 Interaktionen
Viele Verletzungen
de
CH-Meisterschaft