Stadt Basel

Widerstand gegen Sonnensegeln in der Basler Freien Strasse

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Ein Testlauf mit Sonnensegeln in der Basler Freien Strasse fällt aus, da nicht alle Hauseigentümer der nötigen Verankerung zugestimmt haben.

Freie Strasse
Der Versuch mit den Sonnensegeln in der Freien Strasse in Basel fällt aus. - KEYSTONE/Georgios Kefalas

In der Basler Freien Strasse kann kein Testlauf mit Sonnensegeln in den heissen Sommermonaten durchgeführt werden. Denn nicht alle betroffenen Hauseigentümer haben sich mit der Anbringung der dafür notwendigen Verankerungen einverstanden erklärt, wie die Regierung am Dienstag mitteilte.

Die Regierung bedauert das mangelnde Entgegenkommen der Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer. Weil die Freie Strasse kein Potential für Entsiegelung und Baumpflanzungen habe, hätte dieser Ort «die idealen Voraussetzungen» geboten, um die Machbarkeit von Sonnensegeln zu überprüfen, schreibt sie in ihrer Antwort auf einen entsprechenden Vorstoss aus dem Grossen Rat.

Sie beantragt dem Grossen Rat nun aber, den Anzug von Michael Hug (LDP) abzuschreiben.

Weitere Forderungen an die Regierung

Eine weitere Forderung aus dem Grossen Rat möchte die Regierung entgegennehmen, aber als Anzug und nicht in der verbindlichen Form einer Motion. Es handelt sich um den Vorstoss von Brigitte Kühne (GLP) betreffend «Werkleitungsumlegungen/-bündelungen zugunsten von Bäumen».

Die geforderte Bündelung der Werkleitung würde die Pflanzung von Bäumen auch an Orten erlauben, bei denen es heute wegen des verbauten Untergrunds zu Raumkonflikten zwischen den Baumwurzeln und den Werkleitungen komme, heisst es.

Die Regierung weist aber darauf hin, dass es sich um die aufwändigste, zeit- und kostenintensivste Lösung handle. Entsprechend wolle sie den Bau von Leitungstunneln nicht flächendeckend umsetzen, aber bei der Güterabwägung künftig Umwelt- und Nachhaltigkeitskriterien stärker gewichten, schreibt sie.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4580 (nicht angemeldet)

In aller Welt trifft Innovation auf Stadtkonzepte. In Basel? Warte ich dass die Kutschen und Pferde wiederkommen.

User #4580 (nicht angemeldet)

Diese Stadt erstickt noch in ihrem eigenen Bünzlitum. Ich sage schon lange, lasst ein Dach über die Steinenvorstadt machen, innovativ und easy und ökologisch. Kann man draussen sitzen und ist geschützt. Aber neeiinnnn.... war total klar. Dieses Land ist Steinzeit mehr nicht.

Weiterlesen

Zahnarzt
66 Interaktionen
Weisheitszähne
Ski
51 Interaktionen
Spazieren statt Ski

MEHR AUS STADT BASEL

Wildt'sches Haus
Für nur einen Franken
Stefan Nellen
Basel-Stadt
Vapes
2 Interaktionen
Basel-Stadt
Altkleider Kleidersack Basel
2 Interaktionen
Basel