Achtelfinal-Aus für Ludwig/Kozuch in Doha
Das deutsche Beachvolleyball-Nationalteam Laura Ludwig und Margareta Kozuch ist beim Welttour-Turnier in Katar im Achtelfinale gescheitert.

Das Wichtigste in Kürze
- Auch das zweite Hamburger Nationalteam, Victoria Bieneck und Isabel Schneider, musste sich nach ebenfalls zwei erfolgreichen Gruppenspielen im Achtelfinale den Russinnen Nadjeschda Makroguzowa und Swetlana Cholonina mit 0:2 (14:21, 15:21) geschlagen geben.
Das Hamburger Duo unterlag nach zwei Siegen in der Gruppenphase Ana Patricia und Rebecca aus Brasilien mit 0:2 (18:21 14:21). Die Olympia-Chance bleibt für Titelverteidigerin Ludwig und ihre Partnerin Kozuch aber intakt. Im Ranking liegen beide weiter auf Rang 15, der die Direktqualifikation für Tokio bringen würde. Wann und wieviele weitere Turniere auf der Welttour stattfinden, die wegen der Corona-Pandemie ein Jahr pausiert hatte, ist noch unklar.
Auch das zweite Hamburger Nationalteam, Victoria Bieneck und Isabel Schneider, musste sich nach ebenfalls zwei erfolgreichen Gruppenspielen im Achtelfinale den Russinnen Nadjeschda Makroguzowa und Swetlana Cholonina mit 0:2 (14:21, 15:21) geschlagen geben. Kim Behrens und Sandra Ittlinger, die sich in diesem Jahr wieder zu einem Team zusammengetan haben, schieden schon in der ersten K.o.-Runde gegen Makroguzowa/Cholonina mit 0:2 (19:21, 16:21) aus.
Karla Borger und Julia Sude (Stuttgart), die im Olympia-Ranking auf Rang zehn liegen und beste Chancen auf einen Tokio-Startplatz besitzen, hatten auf einen Auftritt in Doha verzichtet. Das Vier-Sterne-Turnier der Frauen war wegen der Vorschrift, lange Sportkleidung statt Sportbikini zu tragen, in die Kritik gekommen. Der Veranstalter hatte die Regel später zurückgenommen.