Dachverbände betonen Rückendeckung für Olympia-Starter

DPA
DPA

Deutschland,

In einer gemeinsamen Erklärung haben die Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbunds und des Deutschen Behindertensportverbandes den Startern bei den Winterspielen und Paralympics in Peking Rückendeckung und Unterstützung zugesichert.

Die olympischen Ringe sind an einem Fenster im Medienzentrum der Olympischen Winterspiele zu sehen. Foto: David J. Phillip/AP/dpa
Die olympischen Ringe sind an einem Fenster im Medienzentrum der Olympischen Winterspiele zu sehen. Foto: David J. Phillip/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

«Das gilt umso mehr im Kontext der grossen Herausforderungen um die anhaltende Corona-Pandemie», erklärten DOSB-Präsident Thomas Weikert und sein Amtskollege Friedhelm Julius Beucher. «Wir blenden aber, wie bereits in der jüngeren olympischen und paralympischen Vergangenheit geschehen, nicht die Realitäten aus, unter denen diese ganz besonderen Sportgrossveranstaltungen stattfinden», betonten die Sportfunktionäre.

Im engen Austausch mit dem Auswärtigen Amt und Vertretern von Menschenrechtsorganisationen habe man Mitglieder von Team D und Team D Paralympics in die Lage versetzt, sich über die gesellschaftspolitische Situation in China ein eigenes Bild zu verschaffen. «Als Delegationsleiter vor Ort werden wir uns in jedem Fall schützend vor unsere Athleten stellen, unabhängig ob sie sich zu nichtsportlichen Themen äussern wollen oder nicht», sagten Weikert und Beucher. «Athleten dafür verantwortlich zu machen, wo diese Spiele nun stattfinden, wäre nicht fair.»

Kommentare

Weiterlesen

Recycling
49 Interaktionen
«Wie Wand»
a
67 Interaktionen
«Feindlicher Akt»

MEHR IN SPORT

FC Winterthur
1 Interaktionen
Geburi-Geschenk?
FC Luzern
Fans begeistert
YB
4:1 gegen FCSG
NHL
1 Interaktionen
Jetzt zur Nati?

MEHR OLYMPIA 2024

Ofenpass olympia 2026 italien
2 Interaktionen
Olympia 2026
Ryan James Wedding
1 Interaktionen
Millionen-Kopfgeld!
Olympia
Minderjährige Opfer
Eishockey U17 Final
Sieg gegen Slowaken

MEHR AUS DEUTSCHLAND

polizei erdrutsch
1 Interaktionen
Nach Deutschland
SPD Koalitionsvertrag
4 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit
VW
4 Interaktionen
Um 41 Prozent
Lufthansa a350 1000
Lufthansa A350-1000