Darts-WM: Trinkfeste Fans, zwei Frauen und ein gejagter Holländer

Ab morgen Freitag verwandelt sich der «Ally Pally» wieder in eine Festhütte. Die Darts-Elite kämpft in London um den begehrten WM-Titel.

Darts-WM
Michael van Gerwen (l.), Gerwyn Price und Co. kämpfen an der Darts-WM um die den begehrten Titel. - Keystone/Twitter

Das Wichtigste in Kürze

  • Morgen Freitag beginnt in London die Darts-WM.
  • Der Holländer Michael van Gerwen will seinen Titel verteidigen.
  • Darts-Legende Raymond van Barneveld wird seine Karriere nach der WM beenden.

Weihnachtszeit ist auch Darts-Zeit! Ab morgen Freitag fliegen an der Darts-WM im «Ally Pally» wieder die Pfeile. Tausende feierlustige und trinkfeste Zuschauer verwandeln die legendäre Londoner Halle in ein Tollhaus.

Michael van Gerwen will Titel verteidigen

Der Favoritenkreis hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren wenig verändert. Der dreifache Weltmeister (2014, 2017, 2019) und Titelverteidiger Michael van Gerwen aus Holland ist der grosse Favorit. Gejagt wird «Mighty Mike» von einem hochkarätigen Quintett.

Abschied einer Legende

Mindestens einmal wird «The eye of the Tiger» noch durch den Alexandra Palace schallen. Allerspätestens jedoch am 1. Januar geht die grossartige Karriere von Raymond van Barneveld zu Ende.

Der Rücktritt gleicht einer Befreiung. Die letzten Jahre waren für «Barney», den Vater von vier Kindern und Grossvater dreier Enkel, mehr Qual als Lust. Dazu konnte der fünffache Weltmeister bei weitem nicht mehr an die Leistungen seiner Glanztage anknüpfen.

Raymond van Barneveld Darts
Raymond van Barneveld verlässt nach der WM die Darts-Bühne. - dpa

Der 52-jährige Publikumsliebling aus Holland trifft in der ersten Runde auf den US-Amerikaner Darin Young. Gewinnt van Barneveld das Spiel kommt es zum Oranje-Duell. Jeffrey de Zwaan könnte dann die Karriere seines Landsmanns beenden.

Auch dieses Jahr nehmen Frauen teil

Auch ein Jahr nach der Premiere nehmen wieder zwei Frauen an der Darts-WM teil. Die Japanerin und amtierende Frauenweltmeisterin Mikuru Suzuki darf sich in der ersten Runde gegen James Richardson durchaus Chancen ausrechnen. Chancenlos dürfte die Britin Fallon Sherrock gegen Ted Evetts sein.

Darts-WM Frauen
Auch Mikuru Suzuki (l.) und Fallon Sherrock nehmen an der Darts-WM teil. - Twitter

Raus aus den Kneipen zum Trendsport

96 Spieler, 95 Partien, 28 Nationen und 17 Tage lang ein ausverkauftes Haus: Die Darts-WM ist im Laufe der Jahre stetig gewachsen. Längst hat der Sport den Weg aus der Kneipe in die grossen Veranstaltungshallen gefunden.

Das Turnier hat sich über die Jahre zu einem echten Massenspektakel gewandelt. Für viele Fans im Alexandra Palace gilt: je voller, desto besser. Dazu verkleidet man sich als Queen Elizabeth, Donald Trump oder Teletubby. Der Kreativität ist dabei keine Grenze gesetzt.

Der Spielplan der Darts-WM

1. und 2. Runde: 13. bis 21. Dezember
3. Runde: 22. und 23. Dezember sowie 27. Dezember
Achtelfinal: 27. und 28. Dezember
Viertelfinal: 29. Dezember
Halbfinal: 30. Dezember
Final: 1. Januar

Kommentare

Weiterlesen

Mehr in Sport

Roger Federer
3 Interaktionen
GC
8 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien

Prinz Harry
8 Interaktionen
6 Interaktionen
Liam Payne One Direction
1 Interaktionen
10 Interaktionen