Euro 2020: Niederlande startet mit 3:2-Sieg über Ukraine
Optimaler Start in die Euro 2020 für die Niederländer. Beim 3:2-Sieg über die Ukraine treffen Wijnaldum, Weghorst und Dumfries.
Das Wichtigste in Kürze
- Mit 3:2 gewinnt die Niederlande zum EM-Start gegen die Ukraine.
- Der Ukraine gelang zwischenzeitlich der Ausgleich.
Vor sieben Jahren war die Niederlande letztmals bei einem grossen Fussball-Turnier dabei. Das Comeback zum Auftakt der Euro 2020 gelingt auch dank eines Bundesligaprofis.
Mit dem 3:2 gegen die Ukraine legte die Niederlande in Amsterdam eine gelungene Rückkehr auf die grosse Fussball-Bühne hin. Und verschaffte sich eine gute Ausgangsposition in der Gruppe C.
Grosse Erleichterung bei den Niederlanden
Vor 16'000 Zuschauern erzielte der 28 Jahre alte Weghorst in der 59. Minute den ersten EM-Treffer seiner Karriere zum zwischenzeitlichen 2:0. «Die meiste Zeit haben wir heute ein gutes Oranje-Team gesehen. Wir haben uns viele Chancen herausgespielt», befand Weghorst nach der Achterbahn der Gefühle in den spannenden 90 Minuten.
«Nach dem 2:0 hatten wir eigentlich alles im Griff. Und dann geben wir es in ein paar Minuten fast noch her. Aber am Ende haben wir verdient gewonnen.»
Georginio Wijnaldum hatte die Elftal in Führung gebracht. Andrej Jarmolenko und Roman Jaremtschuk glichen für die Ukraine zwar noch einmal aus. Doch Denzel Dumfries liess die Niederländer am Ende jubeln. «Die Erleichterung ist natürlich gross. Hätten wir 2:2 gespielt, wären wir sauer gewesen», sagte Wijnaldum.