Nach den Olympischen Spielen 2024 in Paris soll ein Hindernislauf getestet werden, um die Pferdereitveranstaltung im modernen Fünfkampf zu ersetzen.
Diese Szene an Olympia in Tokio sorgte für heftige Reaktionen. Die Trainerin der deutschen Fünfkämpferin Annika Schleu fordert von ihr: «Hau drauf!» - ARD

Das Wichtigste in Kürze

  • Der moderne Fünfkampf könnte in seiner jetzigen Form bald zur Vergangenheit angehören.
  • Das Springreiten soll durch einen Hindernisparcours ersetzt werden.
  • Die Testphase werde nach Olympia 2024 anlaufen.
Ad

Zwei Varianten seien aus über 60 Vorschlägen getestet worden. Wie dieser Hindernisparcours im Detail aussehen würde, ist bis anhin nicht bekannt. Beim Weltcup Ende Juni in Ankara soll das Format getestet werden.

Die Neugestaltung der fünften Disziplin des modernen Fünfkampfs neben Fechten, Schiessen, Laufen und Schwimmen ist die Folge der sogenannten Saint-Boy-Affäre bei den Olympischen Spielen in Tokio, als Annika Schleu ihr Pferd geschlagen hatte, nachdem sich dieses der zu diesem Zeitpunkt in Führung liegenden Deutschen widersetzt hatte.

Ob der moderne Fünfkampf indes in Los Angeles 2028 überhaupt dabei sein wird, ist offen. Wie Gewichtheben und Boxen steht er nicht auf der Liste der ersten 28 Sportarten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BoxenOlympia 2022