Olympia 2021: Biles holt nach mentaler Blockade die Bronze-Medaille!
US-Gymnastikstar Simone Biles liess bei Olympia 2021 nach einem Sturz im Team-Bewerb alle Wettkämpfe aus. Am Schwebebalken kehrte sie zurück – und holte Bronze!
Das Wichtigste in Kürze
- Simone Biles holte bei ihrer Rückkehr am Schwebebalken Bronze.
- Gold und Silber gingen an zwei Chinesinnen.
- Nach dem Sturz im Teambewerb hatte Biles alle weiteren Bewerbe ausgelassen.
Es war einer der grossen Aufreger bei den Olympischen Spielen: Simone Biles lässt praktisch alle Einzel-Bewerbe aus. Die grosse Gold-Favoritin aus den USA stürzt bei ihrer ersten Medaillenentscheidung im Teambewerb am Sprung.
Danach zog sich Biles aus dem Teambewerb zurück – sie leide an «Twisties», im Gymnastik-Jargon. Eine mentale Blockade, bei der die erlernten Muskel-Automatismen bei den komplexen Manövern nicht funktionieren.
«Nur» zwei Medaillen bei Olympia 2021
Auch für die Einzel-Bewerbe musste Biles im Anschluss absagen. Nun, beim letzten Bewerb, dem Schwebebalken, meldet sich der US-Superstar wieder zurück. Und wie: Biles holt trotz der Wettkampf-Pause direkt die Bronze-Medaille!
Nur hinter den beiden Guan Chenchen und Tang Xijing muss sich die US-Amerikanerin anstellen. Damit holt sie bei den Spielen in Tokio zumindest noch eine Medaille im Einzel. Mit dem Team holte sie Silber, obwohl sie nur am ersten Gerät turnte und dabei stürzte.