Olympia 2022 eröffnet – Odermatt muss sich für Abfahrt steigern
Olympia 2022 ist eröffnet. Feuz & Hintermann steigern sich im Abfahrts-Training, Odermatt muss aufdrehen – ebenso die Hockey-Frauen. Tag 1 zum Nachlesen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer Hockeyanerinnen kassieren in der Gruppenphase die nächste Niederlage.
- Kilde (NOR) ist im zweiten Abfahrts-Training der Schnellste.
- Während sich Feuz (10.) und Hintermann (6.) steigern, kommt Odermatt (38.) nicht zurecht.
- Der erste (offizielle) Tag an Olympia 2022 endet mit der grossen Eröffnungsfeier.
Der erste Tag von Olympia 2022 endet mit der spektakulären, wenn auch etwas kleineren, Eröffnungsfeier im chinesischen «Vogelnest». Wendy Holdener und Andres Ambühl hatten die Ehre, die Schweizer Flagge ins Stadion zu tragen.
Aus sportlicher Sicht positiv: Die Schweizer Abfahrer können sich im Hinblick auf das Rennen am Sonntag (4 Uhr) steigern. Beat Feuz wird Zehnter, Niels Hintermann Sechster. Beide verlieren auf den Schnellsten Aleksander Aamodt Kilde weniger als eine halbe Sekunde.
Nicht mithalten kann Marco Odermatt. Er verliert über zwei Sekunden und wird 38.
Genauso bleiben die Hockey-Frauen im zweiten Gruppenspiel chancenlos. Nach der 1:12-Klatsche zum Auftakt setzt es gegen die russische Auswahl eine 2:5-Pleite. Trotzdem stehen die Hockeyanerinnen sicher im Viertelfinal.
Die Mixed-Curler Perret/Rios verlieren in der Nacht die vierte von insgesamt neun Partien gegen das kanadische Duo Homan/Norris mit 5:7. Unser Duo kommt auf dem Eis nicht vom Fleck. Für die K.o.-Phase braucht es jetzt eine Aufholjagd.
Der Live-Ticker zum Nachlesen
15.15 Das Feuer brennt: Die Olympischen Spiele in Peking sind offiziell eröffnet. Nun kann es losgehen. Hoffen wir auf viele Schweizer Medaillen!
14.40 Eröffnungs-Rede: IOC-Präsident Thomas Bach hält die offizielle Eröffnungs-Rede. Er bedankt sich bei der chinesischen Regierung und für den freundlichen Empfang.
«Nun wird euer olympischer Traum wahr», wendet sich Bach an die Athleten. Er freut sich, dass die Chinesen nun endlich am Wintersportenthusiasmus teilhaben können.
14.15 Die Schweiz marschiert ein: Wendy Holdener und Andres Ambühl haben die Ehre, die Schweizer Flagge zu tragen. Die beiden führen die 167 Athleten grosse Delegation an. Die Spiele können beginnen.
13.20 Eröffnungsfeier: Jetzt laufen die Athleten ins Stadion ein! Als erstes ist Griechenland dran. Dann geht es der Reihe nach im chinesischen Alphabet.
13.15 Eröffnungsfeier: Im «Vogelnest» wird an der Eröffnungsfeier eine China-Flagge durch eine Menschenreihe gereicht. Damit soll der Zusammenhalt in der Bevölkerung symbolisiert werden. Schliesslich wird die Flagge an den Mast gehängt. Es läuft die Nationalhymne.
13.00 Eröffnungsfeier: Es ist soweit. Die Olympischen Spiele in Peking werden nun offiziell eröffnet! In einer 90-minütigen Zeremonie laufen alle Nationen ins chinesische «Vogelnest»-Stadion ein. Die Schweizer Delegation wird von Wendy Holdener und Andres Ambühl angeführt werden.
12.00 Ski Alpin: River Radamus greift an Olympia 2022 erst am nächsten Sonntag in das Geschehen ein. Der Neunte im Riesen-Weltcup hat Aussenseiter-Chancen für eine Medaille. Bereits jetzt sorgt der Ami abseits der Piste für Aufsehen!
Der 23-Jährige hat nämlich eine neue Frisur. Auf Instagram zeigt er sich im Zebra-Look. In einer Abstimmung liess er die Fans entscheiden, wie er sich die Haare machen lassen soll. Das Zebra setzte sich durch.
Nichts Neues für Radamus: Der Draufgänger war auch schon im Schneeleoparden-Look unterwegs, vor einem Jahr schnitt er sich einen Vokuhila.
Was der Ami allerdings wissen sollte: Odermatt ist in Peking mit einem Löwen-Helm unterwegs. Und Zebras stehen bei den Raubtieren bekanntlich auf der Speisekarte...
10.00 Kurioses aus Peking: Um den Kontakt zwischen Olympia-Personal und Journalisten so gut es geht zu verhindern, setzen die Chinesen auf besondere Service-Angestellte: Wie die «SportBild» berichtet, liefern sogenannte «Essens-Ufos» die Mahlzeiten in der Kantine aus.
Die Ufos fahren auf Schienen an der Decke, bis der gewünschte Platz erreicht ist. Ein Greifarm reicht den Teller dann an den Tisch herunter.
Doch das ist nicht alles: Was aussieht wie ein Luftbefeuchter, ist in Wahrheit ein Desinfektions-Roboter! Das Teil fährt durch das Gelände, sprüht – und sorgt für möglichst Corona-sichere Olympische Spiele.
07.30 Eishockey Frauen: Die Schweizer Eishockeyanerinnen verlieren auch die zweite Partie an Olympia 2022. Nach der krachenden 1:12-Pleite gegen Kanada setzt es gegen die russische Auswahl eine 2:5-Niederlage. Für die Schweiz treffen Stalder und Müller.
Nach zwei Partien haben die Schweizerinnen nun ein Torverhältnis von 3:17...
Weil die Schweiz in der besten Gruppe (A) spielt, ist der Viertelfinal trotzdem sicher. Die weiteren Gegnerinnen der Schweiz in der Gruppenphase: Finnland und die USA.
06.55 Ski Alpin: Nun ist auch klar, wer für die Schweiz in der Abfahrt an den Start gehen wird: Nebst Feuz, Odermatt und Hintermann ist Rogentin der 4. Starter in Peking für das Rennen früh am Sonntagmorgen (4 Uhr).
06.25 Ski Alpin: Alle Schweizer Abfahrer sind im Ziel, einige Fahrer stehen beim zweiten Training noch oben.
Die Schweizer riskieren wie am Vortag nicht alles und verpassen Top-Klassierungen. Hintermann ist aktuell als bester auf Rang 7, Feuz auf Rang 10. Die beiden anderen Fahrer, die an der Abfahrt teilnehmen werden, klassieren sich noch weiter hinten. Rogentin belegt den Rang 20, Odermatt liegt auf dem 37. Platz.
Murisier liegt als 18. knapp in den Top-20, Meillard (26.) und Chabloz (29.) schaffen es Stand jetzt knapp in die Top-30. Aerni belegt im Moment den 38. Rang.
Schweizerinnen halten mit der russischen Hockey-Delegation mit
06.20 Eishockey: Und schon gerät die Schweiz wieder in Rückstand. Schibanowa stellt die Ein-Tore-Führung für die russische Delegation nach dreieinhalb Minuten wieder her.
06.15 Eishockey: Die Schweiz gleicht wieder aus! In Unterzahl zieht Noemi Rhyner bei einem Gegenstoss davon und legt quer für Alina Müller. Diese behält im 1:1 gegen die russische Torfrau die Nerven und trifft zum 2:2.
05.50 Eishockey: Die Eisgenossinnen liegen nach dem ersten Drittel mit 2:1 in Rückstand.
Die russische Delegation ging zuerst in Führung, die Schweiz spielte aber stark, Alina Müller scheiterte aber am Pfosten. In Überzahl trifft dann Lara Stalder zum Ausgleich. Doch nur 13 Sekunden später gehen die Russinnen wieder in Führung.
05.36 Ski Alpin: Wie viele andere Fahrer auch hat Beat Feuz sein Gesicht wegen der Kälte und des Windes hinter einem Schal versteckt. Der Schweizer zeigt trotzdem eine gute Fahrt, riskiert aber auch nicht alles. Am Schluss ist es der 7. Zwischenrang.
Niels Hintermann liegt nach 20 Fahrern auf dem 4. Zwischenrang, Odermatt auf dem 19.
05.30 Ski Alpin: Auch beim zweiten Training gehen viele Abfahrer nicht aufs Ganze, richten sich schon vor dem Ziel auf. Nach 15 Fahrern liegt Marco Odermatt nach einer Fahrt ohne grosse Fehler auf dem letzten Rang.
05.25 Eishockey: Die Schweiz gerät in Rückstand. Zuerst nutzen die Eisgenossinnen ein Powerplay nicht aus. Kurz danach trifft Dobrodejewa nach Unordnung vor dem Schweizer Tor.
05.10 Eishockey: Die Schweizer Hockey-Frauen sind in die Partie gegen die russische Delegation gestartet. Können sie die 1:12-Auftaktpleite gegen Kanada vergessen und die Favoritinnen ärgern?
04.50 Ski Alpin: Das zweite Abfahrtstraining musste wegen Windes verschoben werden, geht aber in wenigen Minuten los. Der Wind bläst aber immer noch stark, die Temperaturen liegen weit unter Null. Die Bedingungen machen den Fahrern zu schaffen.
Acht Schweizer nehmen das zweite Training in Angriff, Marco Odermatt wird als Erster die Piste runterfahren.
Olympia 2022: Mixed-Curler mit weiterer Niederlage
03.15 Mixed-Curling: Perret/Rios verlieren die Partie gegen das kanadische Duo Homan/Norris mit 7:5. Sie schaffen es nicht, den schlechten Start wiedergutzumachen. Es ist die dritte Niederlage im vierten Spiel.
Das Schweizer Duo rutscht damit auf den neunten und zweitletzten Rang der Round Robin. Als nächstes wartet am Samstag Leader Schweden.
02.35 Mixed-Curling: Das Schweizer Duo Perret/Rios gerät immer mehr in Rücklage: Nach dem fünften End liegen sie bereits mit 2:6 im Rückstand.
01.50 Mixed-Curling: Perret und Rios misslingt der Start. Das kanadische Duo schreibt im ersten der achte Ends drei Steine, die Schweizer im zweiten einen. Mit dem 1:3 Rückstand gehen sie ins dritte End, in dem Homan/Morris den letzten Stein haben.
01.30 Mixed-Curling: Jenny Perret und Martin Rios wollen an den Erfolg gegen Grossbritannien vom Donnerstag anknüpfen. Gegen Kanada streben sie den zweiten Sieg im vierten Spiel an.