Anna Jurt wird an Olympia 2024 Elfte. Die Obwaldnerin zeigt im Fünfkampf einen starken Auftritt im Springreiten, einen weniger starken im Schwimmen.
Anna Jurt Olympia 2024
Anna Jurt verpasst an Olympia 2024 ein Diplom knapp. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Anna Jurt beendet den Modernen Fünfkampf auf dem 11. Rang.
  • An Olympia platzt der Diplom-Traum nach einer durchzogenen Schwimm-Leistung.
Ad

Anna Jurt beendete den Modernen Fünfkampf im 11. Rang. Die Medaillen lagen für die 22-jährige Obwaldnerin ausser Reichweite. Zum Diplom fehlte allerdings wenig.

Jurt war als 15. in den abschliessenden Laser Run mit fünf Laufrunden à 600 m und vier Stopps am Schiessstand gestartet. Wie am Vortag im Halbfinal konnte die frühere U19-Europameisterin in ihrer Paradedisziplin einige Positionen gutmachen, in die Nähe der Medaillenränge kam sie jedoch nie.

Wie regelmässig hast du Olympia 2024 geschaut?

Am Ende fehlten der Schweizerin gut 21 Sekunden aufs Podest, ein Diplom verpasste sie um weniger als sieben Sekunden. Gold holte sich die Ungarin Michelle Gulyas vor der Einheimischen Elodie Clouvel und der südkoreanischen Weltmeisterin Seong Seung-Min.

Um noch in den Kampf um eine Medaille eingreifen zu können, hätte Jurt sich in den vorangegangenen Disziplinen eine bessere Ausgangslage schaffen müssen. Im Reiten kam sie zwar ohne Abwurf durch, danach verpasste sie es jedoch, in der Bonusrunde des Fechtens weitere Zusatzpunkte zu sammeln. Im Schwimmen, ihrer Sorgendisziplin, war sie als 18. die langsamste aller Finalistinnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2024