Olympia 2024 – Fahnenträgerin Christen: «Macht mich enorm stolz!»
Die Katze ist aus dem Sack: An der Eröffnungsfeiern von Olympia 2024 wird Nina Christen zusammen mit Nino Schurter die Schweizer Fahne tragen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schützin Nina Christen (30) wurde zur Schweizer Olympia-Fahnenträgerin erkoren.
- Sie wird das Amt zusammen mit Mountainbike Nino Schurter ausüben.
- Erstmals im Einsatz steht die Nidwaldnerin am Sonntag.
Am Freitagabend werden in Paris die Olympischen Sommerspiele eröffnet. Erstmals wird die Zeremonie nicht in einem Stadion abgehalten – sondern auf der Seine. Heute hat Swiss Olympic die Fahnenträger bekannt gegeben.
Diese grosse Ehre kommt Mountainbiker Nino Schurter (38) zuteil – zusammen mit der Nidwaldnerin Nina Christen! Die 30-jährige Schützin hatte bei den Spielen in Tokio Gold über 50m-Dreistellung und Bronze im Luftgewehr gewonnen.
«Dass ich an der Eröffnungsfeier in Paris die Schweizer Fahne tragen darf, macht mich enorm stolz. Ich freue mich sehr auf diesen Moment» so Christen. «Die Rolle als Fahnenträgerin ist eine Ehre für mich und gleichzeitig für die 130'000 Schützen in der Schweiz.»
Erstmals steht die Nidwaldnerin bei Olympia 2024 bereits am Sonntag im Einsatz: Es wartet der Wettkampf über 10 Meter mit dem Luftgewehr.
Delegationsleiter Ralph Stöckli sagt: «Nina Christen ist eine herausragende Vertreterin einer Sportart, die sich aus dem Amateursport zum Profisport entwickelt hat. Sie steht für diese Entwicklung, an der wir noch viel Freude haben werden.»