Olympia 2024: Hüberli/Brunner gewinnen Viertelfinal-Krimi gegen USA
Am elften Tag von Olympia 2024 sichert Steve Guerdat der Schweiz die siebte Medaille. Am Abend steht Leichtathlet Simon Ehammer im Fokus.
Das Wichtigste in Kürze
- Tag 11 bringt an Olympia insgesamt 15 Medaillen-Entscheidungen mit sich.
- Steve Guerdat gewinnt im Springreiten Silber, Martin Fuchs wird Zehnter.
- Simon Ehammer verpasst die Weitsprung-Medaillen als Vierter knapp.
- Tanja Hüberli/Nina Brunner ziehen in den Beachvolleyball-Halbfinal ein.
Die Resultate der Schweizer
Reiten, Springen: Steve Guerdat gewinnt Silber, Martin Fuchs klassiert sich auf Rang 10
Leichtathletik: Julien Bonvin scheidet im Hoffnungslauf über 400 m Hürden aus.
Leichtathletik: Felix Svensson und Timothé Mumenthaler scheiden im Hoffnungslauf über 200 m aus.
Leichtathletik: Simon Ehammer verpasst die Medaillenränge im Weitsprung als Vierter nur um 14 Zentimeter.
Beachvolleyball: Esmée Böbner und Zoé Vergé-Dépré scheitern im Viertelfinal knapp an den Australierinen Mariafe/Clancy.
Beachvolleyball: Tanja Hüberli und Nina Brunner ringen die US-amerikanischen Weltmeisterinnen Hughes/Cheng im Viertelfinal in zwei Sätzen nieder und stehen im Halbfinal!
Olympia-Ticker
23.08: Brasilien schlägt Spanien und steht im Olympia-Final
Brasiliens Fussballerinnen feiern gegen die amtierenden Weltmeisterinnen aus Spanien einen überraschenden 4:2-Sieg. Damit kommt es im Final zum Duell mit den USA – und Brasiliens Jahrhundert-Fussballerin Marta kommt doch nochmals zum Einsatz. Die 38-Jährige, die nach dem Turnier zurücktritt, war nach einer Roten Karte zuletzt zwei Spiele gesperrt.
22.52: Hüberli/Brunner stehen im Halbfinal!
Tanja Hüberli und Nina Brunner gewinnen ihren Viertelfinal in einem echten Krimi. Den zweiten Satz entscheiden sie mit 21:19 für sich.
22.30: Hüberli/Brunner gewinnen den ersten Satz
Tanja Hüberli und Nina Brunner entscheiden den ersten Satz im Viertelfinal gegen die USA für sich. Mit 21:18 ringen sie die amtierenden Weltmeisterinnen Hughes/Cheng nieder.
21.55: Viertelfinal-Out für Böbner/Vergé-Dépré in Paris
Esmée Böbner und Zoé Vergé-Dépré scheitern im Beachvolleyball-Viertelfinal an Mariafe/Clancy aus Australien. Nach verlorenem ersten Satz entscheiden die Schweizerinnen den zweiten Durchgang für sich. Im Entscheidungssatz unterliegen sie dann aber mit 12:15.
21.30: Keine Medaille für Ehammer im Weitsprung
Simon Ehammer springt an Edelmetall in seiner Paradedisziplin knapp vorbei. Letztlich fehlen dem Schweizer knapp 15 Zentimeter auf einen Medaillen-Zwischenrang. Der Diamond-League-Champion liegt weiter auf dem vierten Rang. Gold geht an den griechischen Dominator Miltiadis Tentoglou vor Wayne Pinnock (Jamaika) und Mattia Furlani (Italien).
21.25: Böbner/Vergé-Dépré im Viertelfinal zurück
Die Schweizerinnen verlieren den ersten Satz gegen Mariafe/Clancy aus Australien mit 19:21. Jetzt braucht es im zweiten Satz eine Antwort.
21.20: Ehammer beim fünften Sprung mit Übertritt
Nach wie vor sind die 8,20 Meter vom zweiten Versuch der Bestwert von Simon Ehammer. Der fünfte Anlauf ist ungültig, Ehammer bleibt auf Zwischenrang vier. Einen Versuch hat der Schweizer noch.
20.55: Ingebrigtsen verpokert sich über 1500 Meter
Der norwegische Titelverteidiger Jakob Ingebrigtsen riskiert über die 1500 Meter in einem dramatischen Rennen zu viel. Der Showman macht von vorne weg das Tempo, bricht aber auf der Zielgeraden ein. Cole Hocker ist der Profiteur, der US-Amerikaner gewinnt mit Olympia-Rekord vor Weltmeister Josh Kerr. Dritter hinter dem Briten wird Hockers Landsmann Yared Nuguse.
20.38: Zweiter Sprung bei Ehammer sitzt
Der zweite Satz beim Schweizer sitzt – 8,20 Meter bringen Ehammer auf den dritten Zwischenrang.
20.30: USA schlägt Deutschland im Fussball-Halbfinal
Die USA gewinnen den Halbfinal der Frauen in der Verlängerung mit 1:0 und spielen damit um Gold. Nach 90 torlosen Minuten erzielte Sophia Smith in der Verlängerung den Siegtreffer. Der zweite Finalist wird am Dienstagabend zwischen Brasilien und Spanien ermittelt.
20.22: Ehammer übertritt beim ersten Versuch
Kein guter Start für Simon Ehammer in den Weitsprung. Der Schweizer leistet sich einen Übertritt und damit einen ungültigen ersten Versuch.
20.00: Simon Ehammer geht als Medaillenkandidat in den Weitsprung
Simon Ehammer darf im Weitsprung getrost zu den Anwärtern auf Edelmetall gezählt werden. Die Night Session der Leichtathleten startet für den Schweizer um 20.15 Uhr.
18.20: Skateboard-Gold geht überraschend nach Australien
Arisa Trew holt überraschend die Goldmedaille im Skateboard-Park. Die Australierin fängt Weltmeisterin Cocona Hiraki mit einem starken dritten Run noch ab. Hinter der 14-Jährigen und der wie in Tokio zweitplatzierten Japanerin fährt die Britin Sky Brown zu Bronze.
18.15: Brasilianerinnen im Halbfinal definitiv ohne Marta
Die brasilianischen Fussballerinnen müssen im Olympia-Halbfinale heute Abend (21.00 Uhr) gegen Weltmeister Spanien auf ihre gesperrte Starspielerin Marta verzichten. Die 38-Jährige und der Verband scheiterten mit einem Antrag vor dem Sportschiedsgericht CAS, die Rot-Sperre um eine Partie zu verkürzen. Ein Spiel Sperre hat Marta bereits verbüsst.
17.00: Segel-Wettbewerbe wegen Flaute abgesagt
Die Segel-Entscheidungen – unter anderem mit Maud Jayet – fallen für Dienstag ins Wasser. Es fehlt der Wind, die Entscheidungen werden auf Mittwoch vertagt.
16.10: Doppelsieg für China beim Wasserspringen
Die Chinesin Quan Hongchan gewinnt im Wasserspringen vom 10-Meter-Brett die Goldmedaille. Silber geht an ihre Landsfrau Chen Yuxi, Bronze an die Nordkoreanerin Kim Mi Rae.
15.25: Seglerin Jayet muss warten
Das Medal Race der Klasse ILCA der Frauen vor Marseille muss warten – es weht zu wenig Wind. Medaillen-Hoffnung Maud Jayet muss sich entsprechend gedulden.
14.45: Schmiss Paraguay Schwimmerin aus Olympischem Dorf?
Vorletzte Woche sorgte Luana Alonso bereits für Schlagzeilen. Nach ihrem frühen Aus gab die Schwimmerin aus Paraguay ihren Rücktritt bekannt – im Alter von 20 Jahren.
Die Ex-Sportlerin, die Politikwissenschaft in den USA studiert, hielt sich in der Folge weiter im Olympischen Dorf auf. Auf Instagram folgen ihr knapp 690'000 Menschen. Diesen gab sie Sightseeing-Eindrücke aus Paris.
Ihr Aufenthalt im Olympischen Dorf scheint aber nicht allen gefallen zu haben. In einem geleakten Mail soll die Geschäftsführerin des Olympischen Komitees Paraguays geschrieben haben: «Ihre Anwesenheit im Dorf schafft eine unangemessene Atmosphäre im Team Paraguay.» Andere Athleten sollen gestört worden sein.
Alonso wurde schliesslich offenbar aus dem Dorf ausgewiesen. Auf Instagram wehrt sie sich aber gegen die Berichte und bestreitet sie.
12.56: Svensson und Mumenthaler bleiben im Hoffnungslauf hängen
Für Felix Svensson und Timothé Mumenthaler ist Olympia 2024 zu Ende. Beide scheitern im Hoffnungslauf über 200 m.
12.35: Bonvin scheidet aus
Julien Bonvin muss sich im Hoffnungslauf über 400 m Hürden mit Rang drei begnügen. Damit scheidet er aus.
12.30: Mumenthaler muss ums Weiterkommen zittern
Timothé Mumenthaler läuft im Hoffnungslauf über 200 m hinter Diego Udodi Chudi Onwuzurike (NGR) und Aldo Pettorossi (ITA) auf Rang drei. Damit muss er ums Weiterkommen zittern.
12.03: Steve Guerdat gewinnt Silber
Steve Guerdat gewinnt zum zweiten Mal nach Gold in London eine olympische Einzel-Medaille. Auf Dynamix de Bélhème reitet der 42-Jährige zu Silber. Zuvor schafft er es als nur einer von drei Athleten ins Stechen um Edelmetall.
Gold geht an den Deutschen Christian Kukuk, der als einziger im Stechen ohne Abwurf bleibt. Bronze holt sich der Niederländer Maikel van der Vleuten.
Martin Fuchs, der mit dem Schimmel-Wallach Leone Jei im Vorwettkampf am Montag auch ohne Abwurf geblieben war, war ebenfalls drauf und dran, sich einen Platz im Stechen zu sichern. Der Zürcher scheiterte aber am letzten Hindernis.
Fuchs' Leistung ist umso bemerkenswerter, zumal er schon kurz nach Beginn seines Ritts mit dem linken Fuss aus dem Steigbügel gerutscht war – und das Missgeschick nicht mehr korrigieren konnte.
11.33: Guerdat holt weitere Medaille
Die nächste Schweizer Medaille an Olympia 2024 ist Tatsache! Weil keiner der letzten Reiter fehlerfrei bleibt, verbleiben nur drei Athleten im Stechen um Edelmetall. Neben Steve Guerdat sind dies der Niederländer Maikel van der Vleuten und Christian Kukuk aus Deutschland.
11.20: Riesen-Pech für Fuchs
Martin Fuchs verliert während seines Ritts den linken Bügel und kommt trotzdem fast fehlerfrei durch. Erst beim letzten Hindernis kommt es zum Abwurf, was ihn die Medaillen-Chance kostet.
11.17: Guerdat bleibt fehlerfrei
Steve Guerdat kämpft an Olympia um Gold! Der 42-Jährige bleibt auf Dynamix de Belheme ohne Abwurf und ist im Stechen um den Sieg. Bislang sind dies drei Reiter.
10.58: Barcha reitet auf Rang drei
Der Brasilianer Stephan Barcha übernimmt den Bronze-Platz von Max Kühner. Mit einem Abwurf liegt er hinter van der Vleuten und Kukuk.
10.34: Van der Vleuten führt
Der Niederländer Mikael van der Vleuten liegt dank eines fehlerlosen Ritts mit einer Zeit von 82,06 Sekunden in Führung. Hinter ihm belegen Christian Kukuk (GER) und Max Kühner (AUT) die Plätze zwei und drei.
10.00: Was zeigen Guerdat und Fuchs im Springreiten-Final?
Die 30 besten Springreiter kämpfen an Olympia 2024 um Medaillen. Mit dabei sind auch Steve Guerdat und Martin Fuchs. Bereits in der Qualifikation ausgeschieden ist Edouard Schmitz.
06.30 Uhr: Das läuft an Tag 11 bei Olympia 2024
Sechs Medaillen hat die Schweizer Delegation an Olympia 2024 bisher gesammelt. Kommen am Dienstag weitere hinzu? Die Chancen sind durchaus intakt.
Schon um 10 Uhr geht es mit dem Final der Springreiter los. Mit Martin Fuchs und Steve Guerdat dürfen sich zwei Schweizer Medaillenhoffnungen machen. Beide blieben in der Qualifikation fehlerfrei und klassierten sich in den Top 6.
Nach dem Mittag dürfen sich die Schweizer Fans auch im Segeln Chancen ausrechnen. Maud Jayet steigt im ILCA 6 als Vierte ins Medal Race und hat Edelmetall im Visier. Der Rückstand auf die Bronzemedaille beträgt fünf Punkte.
Am Abend gilt es dann für Weitspringer Simon Ehammer ernst. Der Ostschweizer gehört in Paris zu den Medaillenanwärtern. Sein Wettkampf beginnt um 20.15 Uhr.
Für die Beachvolleyballerinnen geht es zwar noch nicht um Edelmetall. Dennoch stehen am Dienstag beide Schweizer Duos im Fokus. Hüberli/Brunner (21 Uhr) und Böbner/Vergé-Dépré (22 Uhr) kämpfen um den Halbfinal-Einzug.
Die 15 Entscheidungen am Dienstag
Boxen, Frauen, Leichtgewicht (bis 60 kg) (23.06 Uhr)
Leichtathletik, Frauen, Hammerwurf (19.55 Uhr)
Leichtathletik, Männer, Weitsprung (20.15 Uhr), mit Simon Ehammer
Leichtathletik, Männer, 1500 m (20.50 Uhr)
Leichtathletik, Frauen, 3000 m Steeple (21.14 Uhr)
Leichtathletik, Frauen, 200 m (21.40 Uhr)
Ringen, Männer, Greco, bis 60 kg (19.55 Uhr)
Ringen, Männer, Greco, bis 130 kg (20.30 Uhr)
Ringen, Frauen, Freistil, bis 68 kg (21.15 Uhr)
Segeln, Frauen, ILCA 6 (14.40 Uhr), mit Maud Jayet
Segeln, Männer, ILCA 7 (15.40 Uhr)
Wasserspringen, Frauen, 10 m (15.00 Uhr)
Skateboard, Frauen, Park (17.30 Uhr)
Rad Bahn, Männer, Teamsprint (20.10 Uhr)
Reiten, Springen, Einzel (ab 10.00 Uhr), mit Martin Fuchs und Steve Guerdat