Pau Gasol gab sein Comeback bei FC Barcelona
Zum ersten Mal in 20 Jahren trat Pau Gasol wieder mit seinem Heimatverein FC Barcelona an. Damit gab er sein Comeback nach seiner Knöchelverletzung in der NBA.
Das Wichtigste in Kürze
- Basketball-Legende Pau Gasol hat am Freitagabend wieder mit FC Barcelona gespielt.
- Das war das erste Mal seit 20 Jahren, dass er für seinen Heimatverein antrat.
- Und auch sein Comeback nach seiner Knöchelverletzung und dem NBA-Austritt.
Das Euroleague-Duell des FC Barcelona und FC Bayern am Freitagabend sorgte für viel Staunen. Nicht nur der überraschende Sieg von FC Bayern gab zu reden, sondern auch die Rückkehr von Basketball-Legende Pau Gasol.
Der beste spanische Basketballer hat seit 20 Jahren nicht mehr für seinen Heimatverein gespielt, wie die «Sportschau» berichtet. Im Jahr 2001 verliess er nämlich den FC Barcelona und wechselte in die NBA. Er hatte 1226 Einsätze in der US-Profiliga und spielte bei den Los Angeles Lakers an der Seite von Kobe Bryant.
Im Frühjahr 2019 musste er jedoch wegen einer Knöchelverletzung mit anschliessender Operation und Reha seinen NBA-Klub Portland verlassen. Nun hat er einen Vertrag bis an das Saisonende in seiner Heimatstadt abgeschlossen.
«Ich weiss um die Verantwortung, dieses Trikot zu tragen. Ich möchte der Mannschaft in den entscheidenden Wochen mit meiner Erfahrung helfen. Und werde alles dafür tun, damit sie Titel holt», sagte Pau Gasol bei der Bekanntgabe.