Strahlende Sieger an der Junioren-Schweizermeisterschaft
Am Wochenende fanden in Yverdons-les-Bains die Badminton-Junioren-Schweizermeisterschaften statt. Am Sonntag wurden die Titel vergeben.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Sonntag wurden an der Junioren-Schweizermeisterschaft im Badminton die Titel vergeben.
- Julie Franconville (U19) gewann zwei Goldmedaillen.
- Yann Orteu (U19) siegte im Doppel und Mixed-Doppel.
An diesem Wochenende fanden in den Alterskategorien U19, U17, U15 und U13 die Badminton-Schweizermeisterschaften statt. Gestern Samstag gingen in Yverdon-les-Bains die Qualifikationsspiele über die Bühne. Heute fanden nun die Halbfinals und Finals statt.
In der U17-Kategorie verpasste Lucie Amiguet das Triple nur knapp. Im Einzel und Mixed-Doppel gewann sie wie schon in der U15 Gold. Im Doppel musste sie sich mit ihrer Partnerin Cloé Brand im Halbfinal geschlagen geben.
Bei den U17-Männern triumphierte im Einzel Timo Baldegger. Im Doppel gewann das Duo Mathis Chanthakesone/Nicolas Franconville.
Julie Franconville verpasste das Triple um Haaresbreite
In der U19 schnappte sich Milena Schnider den Schweizermeistertitel gegen Julie Franconville. Franconville vom Gastgeberclub Yverdon-les-Bains gewann dafür im Doppel (mit Caroline Racloz) und Mixed-Doppel (mit Yann Orteu) Gold.
Bei den Männern setzte sich Patrick Zbinden gegen Arthur Boudier durch und wurde Schweizermeister. Junioren-Nationalspieler Yann Orteu siegte nicht nur im Mixed-Doppel (mit Julie Franconville), sondern triumphierte zusammen mit Minh Quang Pham auch im Doppel.
Am erfolgreichsten waren die Junioren von der Badminton Lausanne Association. Gleich fünf Schweizermeistertitel, sowie zwei zweite und sieben dritte Plätze holten sie sich. Dahinter folgten die Junioren vom BC Yverdon mit total 12 Podestplätzen (3x Gold, 4x Silber und 5x Bronze).