Seit Donnerstag misst sich bis Sonntag im aargauischen Baden die Elite im Curling. Am Schweizer Cup duellieren sich zehn Männer- und sieben Frauen-Teams.
Curling
Skip Yannick Schwaller im Einsatz an der Curling-EM im November 2019. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zurzeit misst sich die Curling-Elite am Schweizer Cup.
  • Mit dabei sind auch die beiden Top-Teams um Skip Yannick Schwaller und Silvana Tirinzoni.
  • Die Spiele finden ohne Zuschauer statt.
Ad

Die Gruppe A wird vom amtierenden Schweizermeister und Vize-Europameister Bern Zähringer SECURITAS Direct um Skip Yannick Schwaller angeführt.

Ebenfalls in Gruppe A: Die Juniorenschweizermeister 2020 Lausanne Olympique-Basel (Jan Klossner) sowie die Vize-Juniorenweltmeistern 2019 aus Glarus (Marco Hösli). Und das aufstrebende Team um Dean Hürlimann aus Zug.

Komplettiert wird die Gruppe mit dem neuformierten Team aus Basel um Skip Christian Heinimann.

In der Gruppe B schnuppert das junge Team Solothurn-Biel (Jan Iseli) zum ersten Mal Eliteluft. Es trifft dabei auf das erfahrene Team Bern Inter Appatrade mit Christian Bangerter.

Mit dabei sind auch das Team Zug Cablex um Jan Hess sowie das Team Schaffhausen Vitodata (Andrin Schnider). Das Feld wird komplettiert mit dem neu zusammengesetzten Team aus Aarau (René Iseli).

Die beiden Gruppensieger spielen jeweils gegen den Zweitplatzierten der anderen Gruppe um den Finaleinzug.

Weltmeisterinnen um Skip Silvana Tirinzoni

Auch bei den Frauen sind die amtierenden Schweizermeisterinnen vom CC Oberwallis (Elena Stern) mit dabei. Sie messen sich mit niemand geringerem als den amtierenden Weltmeisterinnen Team Aarau HBL mit Skip Silvana Tirinzoni.

Silvana Tirinzoni
Silvana Tirinzoni strebt mit ihrem Team den Sieg am Schweizer Cup im Curling an. - Keystone

Ausserdem mit von der Partie ist das junge Team St. Moritz um Skip Raphaela Keiser, sie konnten sich an der Juniorinnen Weltmeisterschaft 2019 die Bronzemedaille sichern. Gstaad-Thun (Celine Schwizgebel), Langenthal (Irene Schori) und Wetzikon Abplanalp AG (Nora Wüest) treten alle in leicht geänderter Formation an.

Komplettiert wird das Feld mit den amtierenden Juniorenschweizermeisterinnen Biel-St. Gallen mit Skip Sarah Müller.

Nach Beendigung der Round Robin spielt der Gruppensieger gegen den Zweitplatzierten im Cup-Final um den Titel. Die Dritt- und Viertplatzierten kämpfen im kleinen Final um Bronze.

Curling im Livestream

Auch im Curling ist das Coronavirus ein grosses Thema. Deshalb sind für sämtliche Spieltage zum Schutz aller Athletinnen und Athleten keine Zuschauer zugelassen.

Die Spiele können aber im Livestream auf Youtube unter folgendem Link verfolgt werden: https://www.Youtube.com/SWISSCURLING_ASSOCIATION

Übersicht Finalspiele Schweizer Curling Cup

Halbfinal Männer: 23. August 2020 –> 12 Uhr
Final/Bronzespiel Frauen und Männer: 23. August 2020 –> 15.30 Uhr

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Silvana TirinzoniCoronavirusYoutubeSWISSCURLING Association