Eishockey-WM: Die Schweiz schlägt Deutschland und steht im Halbfinal
Die Schweizer Hockey-Nati steht im WM-Halbfinal! Die Eisgenossen gewinnen den Viertelfinal gegen Angstgegner Deutschland hochverdient mit 3:1.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz hat den Halbfinal-Einzug an der Eishockey-WM geschafft.
- Im Viertelfinal gegen den Angstgegner Deutschland gibt es einen 3:1-Sieg.
- Christoph Bertschy sorgt mit zwei Treffern für den Triumph.
Die Schweiz steht an der Eishockey-WM in Tschechien im Halbfinal! Ein 3:1-Sieg gegen den Erzrivalen Deutschland sichert den Eisgenossen den Einzug unter die letzten Vier. Mann des Nachmittags in Ostrava ist Doppeltorschütze Christoph Bertschy. Der 30-Jährige steuert nicht nur das 1:0 bei, sondern erzielt auch den Endstand ins leere Tor.
Die Schweiz zeigt ein brillantes erstes Drittel, lässt 20 Minuten lang nichts anbrennen. In Unterzahl geht das Team von Patrick Fischer nach acht Minuten mit 1:0 in Führung. Bertschy läuft auf das deutsche Tor zu und wird zu nachlässig angegangen. Aus dem Lauf knallt er den Puck in den Winkel.
Und die Schweizer setzen ihren bärenstarken Auftritt fort: Nico Hischier sorgt kurz vor dem Ende des ersten Drittels für den zweiten Treffer. Nach einem Siegenthaler-Schuss landet die Scheibe beim NHL-Torjäger, der sich nicht zweimal bitten lässt. Der starke deutsche Schlussmann Grubauer ist machtlos.
Im Mitteldrittel kippt das Spiel aber nach einer unnötigen Strafe: Glauser räumt Peterka mit einem harten, späten Check von den Kufen und fasst zwei Minuten aus. Mit der ersten Aktion im Powerplay verkürzen die Deutschen. Der Treffer verunsichert die Schweizer erheblich, das restliche Mitteldrittel gehört dem Gegner.
Schweizer Nati zittert sich zum Sieg
Und auch das Schlussdrittel startet mit einer Unterzahl-Situation. Nach der Schlusssirene im zweiten Abschnitt hatte Senteler den Puck noch in die Maschen befördert. Für die Unsportlichkeit setzte es ebenfalls eine Zwei-Minuten-Strafe. Diesmal allerdings blieben die Schweizer ohne Gegentreffer.
Im Schlussabschnitt finden die Eisgenossen besser in die Partie, können sich auch zunehmend aus dem deutschen Würgegriff befreien. Die Entscheidung fällt in den letzten Minuten: Bertschy blockt zunächst einen Schuss auf das eigene Tor, dann schliesst er den Konter ins leere deutsche Netz ab.