Eishockey WM: Russland schlägt in Schweizer Gruppe Tschechien 4:3
Zum Auftakt der Eishockey WM gewinnt Russland gegen Tschechien in einer dramatischen Partie 4:3. Die Schweiz spielt dann am Samstag gegen die Tschechen.
Das Wichtigste in Kürze
- Russland besiegt Tschechien in der Schweizer Gruppe zum Auftakt der Eishockey-WM mit 4:3.
- Die Schweiz greift am Samstag (19.15 Uhr) gegen Tschechien ins Turnier ein.
Die Eishockey WM in Lettland beginnt gleich mit dem Klassiker Russland gegen Tschechien. Neben Schweden die beiden Favoriten der «Schweizer Gruppe» A. Rekordweltmeister Russland hat schon 27 WM-Titel geholt, Tschechien immerhin deren zwölf.
Die Russen gehen nach fünf Minuten in Führung, Anton Burdasov ist der erste Torschütze des Turniers. Die Tschechen gleich noch vor der Pause aus, der Eröffnungskracher ist ein offener Schlagabtausch. Nach zwei Drittel steht es 2:2.
What a beauty! @VranaJakub ties it for @narodnitym.🇨🇿 It's a 2-2 game after two periods.#RUSCZE #IIHFWorlds @DetroitRedWings pic.twitter.com/bchXNLsSri
— IIHF (@IIHFHockey) May 21, 2021
Am Ende setzt sich Russland mit 4:3 durch – in der Schlussphase wird das Spiel dramatisch! Aleksandr Barabanov bringt die Russen nach 46 Minuten 3:2 in Führung. Tschechien gleich zwei Minuten vor Schluss durch Ex-Ambri-Star Dominik Kubalik aus.
Tschechien drückt nun sogar auf den Siegestreffer. Doch es sind die Russen , die durch Mikhail Grigorenko in der Schlussminute den Lucky-Punkch landen können.
Im zweiten Spiel am Nachmittag gewinnt in der Gruppe B Deutschland gegen Italien hoch mit 9:4.
Die Schweiz spielt morgen Samstag gegen die Tschechen (19.15 Uhr) ihr erstes Spiel der Eishockey WM. Das Team von Trainer Patrick Fischer will mindestens unter die Top Vier der Gruppe um in die Viertelfinals zu ziehen.