National League: EHC Biel bezwingt ZSC Lions auch in Spiel 3
Der Finaleinzug in der National League ist zum Greifen nah. Ein starker EHC Biel gewinnt gegen die ZSC Lions zum dritten Mal in Folge.
Das Wichtigste in Kürze
- Biel steht nach einem 5:3-Sieg in der National League vor dem Finaleinzug.
- Spiel 3 wird wie schon die beiden Partien zuvor zur Beute der Seeländer.
- Die ZSC Lions treffen im dritten Anlauf erstmals in das Tor.
Der EHC Biel steht in der National League vor dem Einzug in den Playoff-Final. Das Team von Trainer Antti Törmänen, der wieder an der Bande sein konnte, gewinnt im Halbfinal auch Spiel 3.
Ein spektakuläres Mitteldrittel entscheidet die Partie vor heimischem Publikum mit 5:3 zugunsten der Seeländer.
Biel startet gefährlich in die Partie und kommt in den ersten 20 Minuten zu mehreren Torchancen. Gelingen will ein Treffer noch nicht. Vor dem eigenen Tor rettet Goalie Harri Säteri kurz vor der ersten Sirene stark.
Sieben Tore im Mitteldrittel
Spektakulär wird es dann im zweiten Drittel, in dem gleich sieben Tore fallen. Fünf gehen auf das Konto der Bieler, die durch Hischier (21') im Powerplay schon nach 25 Sekunden auf 1:0 stellen. Sechs Minuten später verwertet Rajala (27') nach einem Traumpass von Sallinen zum 2:0.
Bei Spielhälfte hat in der Tissot Arena dann auch der ZSC erstmals Grund zum Jubeln. Baltisberger (31') erzielt für die Lions das erste Tor in der Halbfinal-Serie.
In den letzten vier Minuten des Mitteldrittels geht die Post dann richtig ab. Olofsson erhöht in der 37. Minute im Powerplay auf 3:1, Sekunden später trifft Tanner (38') zum 4:1 für Biel.
Zwar verkürzen die Lions durch Lehtonen (38') umgehend auf 2:4. Doch der EHC reagiert auf den Zürcher Hoffnungsschimmer noch vor der zweiten Sirene durch Froidevaux (40').
ZSC Lions in National League vor dem Aus
Die letzten 20 Minuten gehen in der Folge ruhiger über die Bühne. Die Lions spielen engagiert in Richtung Tor der Bieler. Der Treffer von Roe (55') kommt jedoch zu spät.
Dem Vorjahresfinalisten der National League droht damit bereits am Mittwoch das Saisonende. Spiel 4 findet ab 20 Uhr in der Swiss Life Arena in Zürich statt.