National League: ZSC Lions schlagen Lakers, Kloten neuer Leader

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Zürich,

Die ZSC Lions gewinnen einen Penalty-Krimi gegen die Rapperswil-Jona Lakers. Der EHC Kloten ist dank eines Thriller-Sieges gegen Zug neuer Leader.

ZSC Lions Rapperswil-Jona Lakers
Die ZSC Lions und die Rapperswil-Jona Lakers liefern sich ein packendes Duell. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der EHC Kloten übernimmt die Tabellenspitze in der National League.
  • Dank eines Penalty-Sieges gegen die Lakers sind die ZSC Lions gleichauf mit dem Nachbarn.

Die ZSC Lions setzen sich gegen die Rapperswil-Jona Lakers in einem Penalty-Krimi durch. Nach 60 Minuten steht es 3:3, im Shootout brauchen beide Seiten sechs Anläufe. Der EHC Kloten übernimmt unterdessen mit einem 4:3-Sieg gegen den EV Zug die Tabellenspitze in der National League.

ZSC Lions ringen Lakers knapp nieder

Die Partie in Zürich beginnt mit einem ruppigen ersten Drittel – und gleich die erste Strafe hat Folgen: Dean Kukan holt sich für Boarding eine Zwei-Minuten-Auszeit ab. Das folgende Powerplay nutzen die Lakers für den Führungstreffer durch Pontus Aberg nach 7:16 Minuten. Mit diesem Spielstand geht es nach 20 Minuten in die Kabinen.

ZSC Lions Rapperswil-Jona Lakers
Die ZSC Lions und die Rapperswil-Jona Lakers duellieren sich auf Augenhöhe. - keystone

Das Mitteldrittel gehört dann aber klar den ZSC Lions: Zuerst sorgt Nicolas Baechler nach 13:55 Minuten für den 1:1-Ausgleich zugunsten der Hausherren. Und kurz vor Drittel-Ende bringt Derek Grant die Lions erstmals in Führung. Im Schlussabschnitt erhöht dann Dean Kukan auf 3:1 für den Meister.

Doch die Lakers schaffen noch einmal das Comeback: Sandro Zangger verkürzt neun Minuten vor Schluss auf 2:3 aus Sicht der Gäste. Und Yannick Albrecht trifft nach 16:28 Minuten im Schlussdrittel zum 3:3-Ausgleich. Die Overtime bringt keine Entscheidung, im Penalty-Shootout hat dann der Meister die Nase vorne.

EHC Kloten gewinnt Thriller gegen Zug

Die Zuger legen den perfekten Start hin und gehen nach 82 Sekunden in Führung. Fabrice Herzog trifft zum frühen 1:0 für die Gäste. Aber Kloten gelingt sechs Minuten später der Ausgleich durch Dario Meyer. Im Mitteldrittel gelingt den Hausherren dann nach 15:30 Minuten durch Miro Aaltonen die Wende zur 2:1-Führung.

EHC Kloten EV Zug
Der EHC Kloten gewinnt einen Krimi gegen den EV Zug. - keystone

Der Schlussabschnitt bietet gleich zwei dramatische Wenden: Elia Riva gleicht nach drei Minuten zum 2:2 aus. Und keine zwei Minuten später bringt Lukas Bengtsson den EVZ zum zweiten Mal an diesem Abend in Führung. Doch Kloten dreht das Spiel erneut –Sami Niku und Nicholas Steiner treffen binnen zwei Minuten zum 4:3-Heimsieg.

Kommentare

User #3975 (nicht angemeldet)

Der Bund Warnt vor Nasser Regen!

Weiterlesen

ZSC Lions Fribourg-Gottéron
3 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

Sugus-Wohnungen Verwalter Zeindler Plan
56 Interaktionen
Weisse Weihnachten
2 Interaktionen
Messer
7 Interaktionen