Roman Josi bricht mit 787. Einsatz in NHL Rekord von Mark Streit
Im Spiel der Nashville Predators gegen die Edmonton Oilers bestreitet Roman Josi seine 787. Partie in der NHL. Das hat vor ihm noch kein Schweizer geschafft.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Berner Roman Josi ist am Dienstag zum 787. Mal in der NHL aufgelaufen.
- Der 32-Jährige überholt somit Mark Streit als Schweizer mit den meisten Einsätzen.
- Speziell für ihn ist, dass Streit einst eines seiner Idole war.
Roman Josi gehört zu den besten Verteidigern in der nordamerikanischen NHL. Seit 2017 führt der frühere SCB-Star seine Nashville Predators als Kapitän auf das Eis. In der Saison 2021/22 hat der Berner in 80 Spielen sagenhafte 96 Punkte gebucht. Das hatte zuletzt vor knapp 30 Jahren ein Verteidiger geschafft.
Am Dienstag hat Roman Josi einen weiteren Rekord geknackt. Mit seinem 787. Einsatz in der besten Eishockeyliga der Welt überholt er Mark Streit. Der 32-Jährige von 2020 hat nun so viele NHL-Spiele bestritten, wie kein Schweizer vor ihm.
Gegenüber «nhl.com» erklärt Josi, dass ihm das viel bedeute. Auf seine Beziehung zu Vorgänger Mark Streit angesprochen, sagt der Norris-Trophy-Gewinner von 2020: «Er war definitiv eines meiner Idole und ich durfte lange Zeit mit ihm trainieren und von ihm lernen. Ich bin sehr dankbar, sein Freund zu sein.»
Das Rekordspiel vom Dienstag gegen die Edmonton Oilers dürfte Roman Josi aber schnell wieder vergessen wollen. Sein Team musste vor heimischem Anhang eine 3:6-Niederlage einstecken. Bereits am Donnerstag gibt es auswärts bei den Winnipeg Jets die Chance auf Wiedergutmachung.