Russland und Tschechien lösen an Eishockey WM Viertelfinal-Ticket

Russland und Tschechien stehen an der Eishockey WM in der Slowakei als erste Viertelfinalisten in der Schweizer Gruppe B fest.

Eishockey WM
Russlands Jewgeni Dadonow (m) und Nikita Gussew (l) jubeln an der Eishockey WM. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland und Tschechien lösen an der Eishockey WM das Viertelfinal-Ticket.
  • Russland bezwingt heute Mittag Lettland mit 3:1.

Nach dem Sieg der Russen genügt den Schweizern in jedem Fall ein Punkt aus den letzten drei Spielen gegen Schweden (Samstagabend), Russland (Sonntagabend) und Tschechien (Dienstagmittag) zur Viertelfinal-Qualifikation.

Verliert das Team von Trainer Patrick Fischer gegen die Skandinavier mit einem Tor Unterschied, ist die Teilnahme an der K.o-Runde ebenfalls gesichert.

Ansonsten können sich die Schweizer drei Niederlagen leisten, wenn die Schweden in ihren beiden letzten Partien gegen Lettland (Montag) und Russland (Dienstag) mindestens einen Zähler holen.

Die Tschechen liegen in der Rangliste zwar hinter den Schweizern, können aber nicht mehr aus den Top 4 der Gruppe B verdrängt werden, da sie sowohl Schweden als auch Lettland bezwungen haben.

Die Russen wendeten gegen Lettland im Mitteldrittel ein 0:1 (11.) in ein 3:1 (33.) und feierten im fünften Spiel den fünften Sieg. Die Führung der Balten durch Oskars Cibulskis, der im Powerplay traf, war erst das dritte Gegentor für die Russen an diesem Turnier. Allerdings hinterliess der Favorit keinen unwiderstehlichen Eindruck, offenbarte er in der Defensive einige Schwächen. Die Letten vergaben einige gute Möglichkeiten auf ein besseres Resultat.

Kurzen Prozess machten die USA beim 7:1 gegen Dänemark. Nach 20 Minuten führten die Amerikaner bereits 4:0. Alex Debrincat (ein Tor, zwei Assists) und Captain Patrick Kane (drei Assists) trugen je drei Skorerpunkte zum Sieg bei.

Kommentare

Weiterlesen

William Nylander Eishockey WM
5 Interaktionen
Eishockey WM
42 Interaktionen

Mehr aus Slowakische Republik

Bratislava Protest
5 Interaktionen
Petra Vlhova
4 Interaktionen
Stan Wawrinka
8 Interaktionen
Vogelgrippe
6 Interaktionen