Spengler Cup: HCD geht gegen Sparta Prag mit 2:9 unter
Nach dem 2:1-Sieg gegen Team Canada kassiert der HCD am Spengler Cup eine bittere Klatsche: Gegen Sparta Prag setzt es ein 2:9-Debakel.
Das Wichtigste in Kürze
- Der HC Davos kommt am Spengler Cup zuhause gegen Sparta Prag unter die Räder.
- Gegen die Tschechen setzt es für den Gastgeber eine 2:9-Demontage.
- Der HCD trifft damit im Viertelfinal auf IFK Helsinki.
Der HC Davos kassiert am Spengler Cup eine bittere Klatsche: Die Gastgeber gehen am Mittwochabend gegen Sparta Prag mit 2:9 unter. Die Tschechen sichern sich mit dem zweiten Sieg den Halbfinal-Einzug, der HCD muss in den Viertelfinal.
Sparta erwischt den besseren Start, geht durch Kempny schon nach 83 Sekunden mit 1:0 in Führung. Safin doppelt nach 10:55 Minuten zum 2:0 nach. Sechs Sekunden vor der Drittel-Pause gelingt den Davosern durch Stransky aber noch der 1:2-Anschlusstreffer.
HCD wird am Spengler Cup vorgeführt
Doch statt der Wende folgt ein Debakel im Mitteldrittel: Kempny trifft in Unterzahl zum 3:1, Buchtele erhöht wenig später auf 4:1. Horak und Vitouch sorgen im Anschluss binnen 43 Sekunden mit zwei weiteren Treffern für das 6:1.
Und auch im Schlussabschnitt sind die Tschechen das überlegene Team: Repik sorgt kurz nach Wiederbeginn für das 7:1. Dvoracek legt wenig später das 8:1 für Sparta Prag nach. Horak trifft im Powerplay noch zum 9:1, Ambühl erzielt kurz vor Schluss den 2:9-Endstand.
Die Tschechen stehen damit im Halbfinal des Spengler Cup und treffen entweder auf Team Canada oder Örebro. Der HCD muss im Viertelfinal gegen IFK Helsinki ran, um den Halbfinal-Einzug zu schaffen.