Spengler Cup: Örebro schlägt Team Canada – jetzt wartet Sparta Prag
Mit einem 3:1-Arbeitssieg gegen Team Canada hat sich Örebro am Spengler Cup den Halbfinal-Einzug gesichert. Dort wartet nun Sparta Prag auf die Schweden.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Halbfinal-Gegner von Sparta Prag am Spengler Cup steht fest.
- Örebro setzt sich im Viertelfinal gegen Team Canada mit 3:1 durch.
- Am Donnerstagabend trifft der HCD im zweiten Viertelfinal auf Helsinki.
Drei der vier Halbfinalisten am Spengler Cup stehen fest: Örebro setzt sich im Viertelfinal mit 2:1 gegen das Team Canada durch. Die Schweden treffen nun am Freitag im Halbfinal auf Sparta Prag.
Der Treffer zum 1:0 fällt aus einer Überzahl-Situation: Berglund nutzt ein Powerplay aus und bringt Örebro nach exakt 12 Minuten in Führung. Diesen Vorsprung bringen die Schweden auch in die Kabine.
Packender Viertelfinal am Spengler Cup
Ein umkämpftes Mitteldrittel bleibt torlos – trotz einiger Powerplay-Situationen. Team Canada lässt zu Drittel-Beginn eine Überzahl ungenutzt. Aber auch die Schweden können sich bei numerischer Überlegenheit nicht absetzen.
Im Schlussdrittel sorgt Örebro dann früh für die Vorentscheidung: Nur 21 Sekunden nach Wiederbeginn trifft Öberg zum 2:0 für die Schweden. Team Canada kann durch DiDomenico nur noch verkürzen. Brome trifft aber kurz vor Schluss zum 3:1-Endstand ins leere Tor.
Dort treffen die Skandinavier am Freitag auf Sparta Prag, das den HCD am Mittwoch mit 9:2 abgefertigt hatte. Die Hausherren treffen am Donnerstagabend (ab 20.15 Uhr) im zweiten Viertelfinal auf IFK Helsinki.