4:2! FC Barcelona dreht Spiel gegen Valencia in Überzahl
Der FC Barcelona verspielt zu Hause gegen Valencia erst eine Führung, kommt aber nochmals zurück. Matchwinner ist Robert Lewandowski.
Das Wichtigste in Kürze
- Barcelona bezwingt Valencia zu Hause mit 4:2.
- Robert Lewandowski trifft nach 1:2-Rückstand dreifach.
- Sowohl bei Barça als auch bei Valencia leisten sich die Goalies folgenschwere Aussetzer.
Nach der Clásico-Pleite bei Real (2:3) findet das Team von Xavi zu Hause gegen Valencia zum Siegen zurück. Der FC Barcelona schlägt den Tabellenachten mit 4:2.
Der 20-jährige Fermín López bringt die Katalanen in der ersten Halbzeit in Führung (22'). Nur fünf Minuten später gelingt Valencia schon der Ausgleich. Hugo Duro profitiert von einem grossen Aussetzer von Barça-Goalie Marc-André ter Stegen.
Sieben Minuten vor der Pause geht Ronald Araújo im eigenen Strafraum zu ungestüm in einen Zweikampf. Pepelu verwandelt den anschliessenden Penalty und bringt Valencia in Führung.
Die Gäste erleiden kurz vor dem Halbzeitpfiff jedoch einen Rückschlag: Goalie Giorgi Mamardaschwili springt der Ball weg – er rettet die Situation mit einem Handspiel ausserhalb des Strafraums. Der Valencia-Schlussmann wird vom Feld gestellt, sein Team bestreitet die zweite Halbzeit in Unterzahl.
Diesen Vorteil weiss der FC Barcelona auszunutzen. Robert Lewandowski ist sowohl nach 49 als auch nach 81 Minuten per Kopf erfolgreich. Vor dem zweiten Tor drücken die Gastgeber lange auf das Gäste-Tor, bleiben dabei aber ohne Glück. Der Pole verwandelt in der Nachspielzeit gar noch einen Freistoss zum 4:2-Schlussstand.
Die «Blaugrana» ist in der Tabelle damit wieder Zweiter, zwei Punkte vor Girona. Real Madrid ist mit elf Punkten Vorsprung enteilt.