FC Barcelona: Rückkehr ins Camp Nou wird verschoben

DPA
DPA

Spanien,

Ex-Bundestrainer Hansi Flick muss als Trainer des FC Barcelona etwas länger auf sein «Debüt» im Camp Nou warten. Schuld sind die Uefa-Vorschriften.

FC Barcelona
Der FC Barcelona muss sich bei der Rückkehr ins Camp Nou gedulden. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Barcelona baut aktuell sein Stadion um.
  • Die Rückkehr ins Camp Nou dürfte sich aber verzügern.
  • Grund dafür sind Vorschriften der Uefa.

Der FC Barcelona verschiebt die Rückkehr in das umgebaute Camp Nou auf frühestens Mitte Februar. Das teilte der spanische Fussball-Topclub um Ex-Bundestrainer Hansi Flick den Vereinsmitgliedern mit Dauerkarten via E-Mail mit, wie die Fachzeitung «Mundo Deportivo» und andere Medien berichten.

Das Heimspiel gegen Rayo Vallecano, das für das Wochenende des 15. und 16. Februar geplant ist, könnte damit die erste Begegnung im modernisierten Stadion sein. Dies bestätige Barça in der E-Mail aber nicht, hiess es.

Ist der FC Barcelona Favorit auf den Champions-League-Sieg?

Die Rückkehr war nach mehreren Verzögerungen zuletzt für Ende Januar oder Anfang Februar geplant. Der Club begründete jetzt die erneute Verzögerung den Medienberichten zufolge mit den «Uefa-Vorschriften, die einen Wechsel des Stadions während der Gruppenphase der Champions League verbieten».

Wegen «der logistischen Herausforderungen und der zusätzlichen Kosten, die der gleichzeitige Betrieb zweier Grossstadien mit sich bringt», habe der Verein auch beschlossen, keinen teilweisen Umzug durchzuführen.

FC Barcelona
Hansi Flick, Trainer des FC Barcelona, muss etwas länger auf die Rückkehr ins Camp Nou warten. - dpa

Man werde deshalb bis zum Abschluss der Gruppenphase der europäischen Königsklasse auch die Liga-Heimspiele weiterhin im Olympiastadion Lluís Companys bestreiten.

Das letzte Spiel der Katalanen im Camp Nou liegt inzwischen eineinhalb Jahre zurück. In der vorletzten Runde der Liga-Saison 2022-2023 wurde dort im Mai 2023 der RCD Mallorca mit 3:0 bezwungen.

Kommentare

Weiterlesen

Jogging
Berner Wald
Obdachlosigkeit
696 Interaktionen
«Pandemie»

MEHR IN SPORT

Schweiz Frauen Eishockey-WM
2 Interaktionen
Vierte WM-Pleite
Stan Wawrinka Barcelona Open
2 Interaktionen
In zwei Sätzen
Benjamin Mendy FC Zürich
5 Interaktionen
Nach FCB-Debakel
Formel 1 Max verstappen
3 Interaktionen
Geht er?

MEHR FC BARCELONA

a
4:0-Gala gegen BVB
Dani Olmo FC Barcelona
2 Interaktionen
Barcelona-Zoff
FC Barcelona Dani Olmo
1 Interaktionen
Wilde Vorwürfe
Spain Soccer La Liga
Nach 0:2

MEHR AUS SPANIEN

a
5 Interaktionen
Eklat vor CL-Spiel
3 Interaktionen
Swansea City
kanarischen Insel
4 Interaktionen
Aufgepasst
Lanzarote Regen
89 Interaktionen
Mega-Regen