Arsenal fertigt Brighton 4:2 ab und baut Tabellenführung aus
Nati-Captain Granit Xhaka lacht am Jahresende mit Arsenal von der Tabellenspitze: Die Gunners schlagen Brighton und bauen ihren Vorsprung auf sieben Punkte aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Granit Xhaka gewinnt mit Arsenal auswärts bei Brighton mit 4:2.
- Damit bauen die Gunners ihren Vorsprung in der Tabelle aus.
- Zum Jahreswechsel liegt Arsenal sieben Punkte vor Manchester City.
Das Jahresende hätte man sich bei Arsenal kaum besser erträumen können: Die Gunners nutzen den Patzer von Manchester City (1:1 gegen Everton) und bauen ihre Tabellenführung aus. Nach einem 4:2-Sieg über Brighton liegen die Londoner sieben Punkte voran.
Es dauert genau 64 Sekunden, dann liegt der Premier-League-Tabellenführer schon mit 1:0 voran: Ein Schussversuch von Martinelli wird zu Saka abgefälscht, der im Strafraum gedankenschnell reagiert und eiskalt einnetzt.
Danach lassen es die Gäste auswärts in Brighton etwas ruhiger angehen – bis kurz vor der Pause: Nach einem Eckball können die Seagulls den Ball nicht klären, der Abpraller landet bei Ödegaard. Der hält drauf und zimmert den Ball sehenswert zum 2:0-Pausenstand ins Netz.
Arsenal baut Tabellenführung aus
Und direkt nach dem Seitenwechsel sorgt Nketiah dann für klare Verhältnisse. Wieder ist ein Schuss von Martinelli der Auslöser: Sanchez muss abprallen lassen, Nketiah steht goldrichtig und trifft zur 3:0-Führung nach 47 Minuten.
Nach etwas mehr als einer Stunde kommen die Hausherren zunächst zum Anschlusstreffer durch Mitoma. Aber die Gunners schlagen praktisch umgehend zurück: Martinelli enteilt im Konter seinem Gegenspieler und lässt Sanchez diesmal keine Abwehrchance.
Die Hausherren verkürzen in der Folge durch Ferguson noch auf 2:4, das vermeintliche 3:4 durch Mitoma wird vom VAR aberkannt. Arsenal liegt an der Spitze der Premier League nun sieben Punkte vor Manchester City. Newcastle ist weitere zwei Zähler zurück Dritter.