Bayer Leverkusen gewinnt erstes Spiel nach Seoane gegen Schalke
Xabi Alonso gelingt bei Bayer Leverkusen ein Einstand nach Mass: Der spanische Seoane-Nachfolger jubelt über einen 4:0-Sieg gegen Schalke.
Das Wichtigste in Kürze
- Bayer Leverkusen gewinnt im ersten Spiel nach der Seoane-Entlassung.
- Im Kellerduell gegen Schalke feiert Neo-Coach einen 4:0-Erfolg.
Nach der Champions-League-Niederlage am Dienstag hat Bayer Leverkusen den Schweizer Trainer Gerardo Seoane vor die Tür gesetzt. Nachfolger Xabi Alonso startet mit dem wichtigen Kellerduell gegen Schalke in seine Amtszeit. Dabei feiert der ehemalige Weltklasse-Spieler seinen ersten Erfolg als Bundesligatrainer.
Das Team des ehemaligen Mittelfeldstrategen hat die Spielkontrolle und die Schalker ziehen sich weit zurück. Die sichtlich verunsicherten Leverkusener haben aber Probleme, den Ballbesitz in Torgefahr umzuwandeln. Durch einen Sonntagsschuss von Moussa Diaby geht Bayer Leverkusen in der 38. Minute trotzdem in Führung.
Nur drei Minuten danach vollendet Frimpong einen tollen Spielzug zum 2:0 für die Leverkusener. Nach der Pause legt der Aussenverteidiger das 3:0 nach – der Schweizer Cedric Brunner hebt das Offside unglücklich auf. Wie schon beim ersten Frimpong-Treffer ist 1:0-Torschütze Diaby der Vorlagengeber.
Der ohnehin in der Kritik stehende Trainer Frank Kramer und seine Schalker finden bis zuletzt überhaupt keine Lösungen. Stattdessen stellen die Leverkusner kurz vor Schluss sogar noch auf 4:0. Brisant: Ausgerechnet Paulinho trifft – der Brasilianer hatte zuletzt unter Seoane überhaupt keine Rolle mehr gespielt.
Durch diese Klatsche rutschen Knappen auf den 16. Platz ab und könnten morgen auch noch hinter Stuttgart auf den direkten Abstiegsplatz fallen. Leverkusen gewinnt souverän und verlässt die Abstiegsplätze dadurch.