Bayer Leverkusen – Granit Xhaka: «Wir können Geschichte schreiben»
Nati-Captain Granit Xhaka steht mit Bayer Leverkusen vor der Krönung einer bislang fantastischen Saison. Der 31-Jährige kann sogar das Triple holen.
Das Wichtigste in Kürze
- Leverkusen steht kurz vor dem Gewinn der Bundesliga-Meisterschale.
- Auch im Pokal und in der Europa League ist man auf Kurs.
- Granit Xhaka erklärt: «Wir können Geschichte schreiben!»
Schon am kommenden Wochenende können die Rekordjäger von Bayer Leverkusen den ersten Meistertitel ihrer Vereinsgeschichte einfahren.
«Uns muss bewusst sein, dass wir ab heute über den Titel reden können. Weil wir wirklich Geschichte schreiben können», sagte Nati-Spieler Granit Xhaka nach dem 1:0-Sieg. Der Dreier gegen Union Berlin war Pflichtspiel Nummer 41 ohne Niederlage für die Werkself.
Die Rechnung ist für die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso ganz einfach: Mit einem Sieg am Sonntag gegen Werder Bremen ist Bayer Leverkusen in jedem Fall erstmals Meister. Je nach Ausgang der Spiele am Samstag kann der Leader sogar schon auf dem Sofa feiern.
Viel Selbstvertrauen bei Bayer Leverkusen
In Leverkusen flüchtet sich seit diesem Wochenende niemand mehr in zurückhaltende Fussball-Floskeln. Das Selbstbewusstsein ist sogar so gross, dass mittlerweile das mögliche Triple offen angesprochen wird.
«Wir hatten Ziele: Eines war der Cupfinal, das ist erreicht. Am Wochenende können wir Ziel Nummer zwei erreichen. Und dann kommt hoffentlich auch Ziel Nummer drei: In der Europa League so weit wie möglich kommen», so Xhaka. «Je eher wir deutscher Meister werden, desto mehr können wir uns noch auf die Europa League konzentrieren.»
Im Cupfinal gegen das unterklassige Kaiserslautern ist Bayer klarer Favorit. Der Meistertitel ist so gut wie sicher. Und im Viertelfinal der Europa League ist West Ham United der Aussenseiter.
Xhaka angriffslustig: «Wir sind nicht unschlagbar. Aber wenn wir so weitermachen mit der Mentalität, so bodenständig täglich unsere Arbeit leisten wie bisher, ist alles möglich.»