Bayern München feiert schmeichelhaften 3:1-Sieg bei Galatasaray
Über weite Strecken ist Bayern München in der Champions League bei Galatasaray die schwächere Mannschaft. Am Ende entscheidet die individuelle Klasse.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Bayern schlagen Galatasaray in der Champions League auswärts mit 3:1.
- Coman, Kane und Musiala treffen für die Gäste bei einem etwas schmeichelhaften Sieg.
- Yann Sommer siegt mit Inter Mailand zuhause gegen Red Bull Salzburg mit 2:1.
Bayern München feiert im dritten Gruppenspiel in der Champions League den dritten Sieg: Der deutsche Dauermeister schlägt Galatasaray Istanbul auswärts mit 3:1. Allerdings sieht das Resultat deutlich besser aus, als die Leistung der Münchner eigentlich ist. Über weite Strecken sind die Hausherren die bessere Mannschaft.
Dabei erwischen die Gäste in Istanbul einen perfekten Start – und ihren Gastgeber auf dem falschen Fuss: Nach einem Galatasaray-Angriff fahren die Bayern einen schnellen Konter, Leroy Sané bedient Kingsley Coman im Sechzehner. Dessen Schuss schlägt präzise in der linken Ecke ein.
Danach ist Bayern München aber keineswegs haushoch überlegen, im Gegenteil: Galatasaray kommt innert weniger Minuten nach dem Gegentor gleich zu zwei guten Chancen. Der Treffer fällt aber vom Elfmeterpunkt: Joshua Kimmich fällt Mauro Icardi im Sechzehner, der Gefoulte verwandelt nach einer halben Stunde per Panenka zum 1:1.
Das ist zugleich der – aus Sicht der Münchner höchst schmeichelhafte – Pausenstand in Istanbul. Und auch nach dem Seitenwechsel sind die Hausherren, von einer kurzen Bayern-Drangphase nach Wiederbeginn, die bessere Mannschaft. Erst nach und nach kommen die Gäste besser in die Partie.
Zwei Glanz-Momente reichen Bayern München
Eine Viertelstunde vor Schluss macht sich dann die individuelle Klasse bezahlt: Jamal Musiala spielt den Ball nach einem gut vorgetragenen Angriff in die Mitte. Dort kommt Star-Stürmer Harry Kane zunächst per Hacke zum Abschluss. Der Schuss wird geblockt, aber im Nachsetzen drückt der englische Nationalteam-Captain den Ball in die Maschen.
Die erneute Führung erweist sich als wegweisend, nur fünf Minuten später legt Bayern München die Entscheidung nach: Diesmal ist es Kane, der von der linken Seite für Musiala auflegt. Der DFB-Jungstar hat im Sechzehner zu viel Zeit und Platz und schiesst unbedrängt zum 3:1 ein.
Danach spielt das Team von Thomas Tuchel seinen Sieg souverän über die Zeit. Für die Bayern ist es der dritte Sieg im dritten Spiel in der Champions League. Galatasaray geht dagegen nach einem Sieg und einem Remis erstmals als Verlierer vom Platz.
Yann Sommer mit Inter Mailand weiter erfolgreich
Im zweiten Vorabendspiel der Königsklasse darf ein Schweizer jubeln: Nati-Torhüter Yann Sommer gewinnt mit Inter Mailand mit 2:1 gegen Red Bull Salzburg. Alexis Sánchez und Hakan Calhanoglu per Elfmeter treffen für die Nerazzurri, die weiter ungeschlagen bleiben.
Oscar Gloukh hatte zwischenzeitlich für Salzburg ausgeglichen. Inter Mailand hält nach drei Spielen bei sieben Punkten und ist Tabellenführer der Gruppe D. Die Salzburger sind mit einem Sieg und zwei Niederlagen vorerst Dritter.