Bayern-Star Robert Lewandowski ist Europas Fussballer des Jahres
Robert Lewandowski wird für seine herausragende Saison von der UEFA zum Spieler des Jahres gekürt. Er setzt sich gegen Manuel Neuer und Kevin de Bruyne durch.
Das Wichtigste in Kürze
- Robert Lewandowski gewinnt die Auszeichnung als Europas Fussballer des Jahres.
- Der Pole setzt sich gegen Manuel Neuer und Kevin de Bruyne durch.
- Chelsea-Neuzugang Pernille Harder ist Europas Fussballerin des Jahres.
Die Wahl zum europäischen Fussballer des Jahres bringt keine Überraschungen. Robert Lewandowski wird von der UEFA zum Spieler der abgelaufenen Saison gekürt. Kein Wunder, schliesslich gewann der Pole mit Bayern München praktisch alles.
Mit Champions League, Bundesliga und DFB-Pokal holte Lewandowski mit den Münchnern das Triple. In 47 Partien erzielte der Sturm-Gigant dabei unfassbare 55 Tore. Seit dem Beginn der neuen Saison holte er mit Bayern zudem den UEFA- und DFL-Supercup.
Robert Lewandowski setzte sich bei der Ehrung gegen seinen Teamkollegen Manuel Neuer und ManCity-Star Kevin de Bruyne durch. Der Belgier war wegen seiner Leistungen als bester Tor-Vorbereiter Europas nominiert.
Robert Lewandowski auch Stürmer der Saison
Ein kleiner Trostpreis für den Bayern-Torhüter: Neuer gewann die Auszeichnung für den Torhüter der Champions League. Als bester Verteidiger wurde sein Teamkollege Joshua Kimmich geehrt, bester Mittelfeldspieler ist Kevin de Bruyne (Manchester City).
Bei den Frauen vermasselt Pernille Harder einen Lockout durch Olympique Lyon. Sarah Bouhaddi, Wendy Renard und Dzsenifer Maroszan erhalten die Ehrungen als Torhüterin, Verteidigerin und Mittelfeldspielerin der Frauen-CL. Harder wird nicht nur Stürmerin des Jahres, sondern holt auch die Ehrung als Europas Fussballerin des Jahres.
Die Auszeichnung für den Trainer des Jahres geht wenig überraschend ebenfalls nach München. Hansi Flick führte die Bayern zu einer ihrer erfolgreichsten Saisons überhaupt. Unter ihm holte man das Triple und zuletzt den UEFA- und DFL-Supercup.