Benfica Lissabon kürt Julian Weigl zum Spieler des Jahres
Julian Weigl wurde von Benfica Lissabon zum «Player of the Year» ausgezeichnet. Der 25-Jährige hat sich bei den Portugiesen zum Leistungsträger entwickelt.
Das Wichtigste in Kürze
- Julian Weigl spielt seit Januar 2020 für Benfica, zuvor war er beim BVB im Einsatz.
- Nun hat Lissabon den jungen Leistungsträger zum «Player of the Year» ausgezeichnet.
Der deutsche Fussballspieler Julian Weigl wurde von Benfica Lissabon zum besten Spieler des Jahres und Vereins ausgezeichnet. Der Ex-Benfica-Profi und Vizepräsident des Clubs, Rui Costa, hat den «Cosme Damiao Award» an den sichtlich gerührten Julian Weigl übergeben.
Julian Weigl: Ein Leistungsträger bei Benfica Lissabon
Im Januar 2020 ist der 25-jährige Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund zu Benfica Lissabon gewechselt. Schnell konnte er sich das Vertrauen des 66-jährigen Trainers, Jorge Jesus, erarbeiten und entwickelte sich zum Leistungsträger. In seiner ersten Saison konnte er sich mit Benfica den zweiten Platz hinter dem FC Porto sichern. Weigl startete in 17 von 18 Partien in der Startelf.
Weigl war über die Auszeichnung sichtlich gerührt: «Es ist ein besonderer Moment, ich fühle mich sehr gut und bin glücklich, dass die Fans für mich abgestimmt haben. Es ist eine grosse Auszeichnung, wenn die Anhänger entscheiden.» Der Verein lobte Weigl in den höchsten Tönen: «Wir waren komplett von der Qualität des Spielers und den Eigenschaften des Menschen überzeugt. Nach einem Jahr ist es mir ein Vergnügen, ihm diesen Preis zu überreichen.»
Vertrag bis 2024 ist unterschrieben
Benfica Lissabon darf sich auch in Zukunft noch über die Qualitäten von Julian Weigl freuen. Der 25-Jährige hat einen Vertrag bei Rot-Weiss bis 2024, zudem ist er grosser Fan des Vereins: «Es ist ein sehr grosser Klub, aber trotzdem sehr familiär. Jeder ist sehr offen, ich habe den Support der Fans immer gespürt», erklärte er in einem Interview.
Obwohl Julian Weigl bei Benfica Lissabon ein Leistungsträger ist, spielt er im DFB-Team von Joachim Löw keine Rolle. Bislang hat er erst fünf Spiele im Deutschland-Trikot bestritten, vier davon waren Freundschaftsspiele.