Lindsey Vonn

Lindsey Vonn: So hart war mein Weg zum Comeback

Pascal Moser
Pascal Moser

USA,

Die Rückkehr von Lindsey Vonn (40) in den Weltcup steht unmittelbar bevor. Auf Instagram postet die vierfache Gesamtweltcupsiegerin ein bewegendes Video.

00:00 / 00:00

Lindsey Vonn zeigt ihren harten Weg zum Comeback. - Instagram / @lindseyvonn

Das Wichtigste in Kürze

  • Lindsey Vonn startet am Wochenende bei den beiden Rennen in St. Moritz.
  • Es ist ihr erster Auftritt im Weltcup seit ihrem Rücktritt im Jahr 2019.
  • Auf Instagram beschreibt die 40-Jährige den harten Weg zurück ins Ski-Geschäft.

«Warum tust du das?»

Diese Frage sei Lindsey Vonn in letzter Zeit oft gestellt worden, wie sie in ihrem neusten Instagram-Beitrag schreibt. Die einstige Ski-Queen kehrt am Samstag beim Super-G in St. Moritz in den Ski-Weltcup zurück.

Lindsey Vonn: «Eine starke Frau, die das Skifahren liebt»

«Mein Leben hat mich auf eine verrückte Achterbahn voller Hochs und Tiefs genommen», so Vonn. «Aber abgesehen von allem, was ich durchgemacht habe, war mein ‹Warum› immer meine Liebe zum Skifahren».

Traust du Lindsey Vonn noch Weltcup-Siege zu?

Die letzten sechs Jahre seit ihrem Rücktritt habe sie darüber nachgedacht, wer sie sei und wer sie sein will. «Ich bin nicht nur eine Skifahrerin», so Vonn weiter. «Ich bin eine starke Frau, die das Skifahren liebt – das ist ein grosser Unterschied.»

Lindsey Vonn
Eine strahlende Lindsey Vonn nach ihrem absolvierten Lauf als Vorfahrerin bei der Abfahrt in Beaver Creek. - keystone

Auch über den Entscheid, sich ein künstliches Knie-Gelenk implantieren zu lassen, spricht die US-Amerikanerin. «Es hat mich einige Jahre an Recherche und Interviews gekostet. Ich hatte darauf gehofft, danach wieder etwas aktiver sein zu können. Aber wo ich heute bin, davon hätte ich nie träumen können!»

Freude statt Aufmerksamkeit und Rampenlicht

Der Ski-Sport sei für sie nur ein Teil dieser Reise. Es gehe viel mehr darum, «mich selbst wieder aufzubauen», erklärt Lindsey Vonn. «Ich bin heute stärker als je zuvor – ich glaube an mich selbst.»

Über ihre Beweggründe sagt die 40-Jährige: «Ich mache das für mich – egal was andere sagen. Ich muss niemandem etwas beweisen.» Sie mache diese weder für das Rampenlicht noch die Aufmerksamkeit: «Ich möchte einfach etwas tun, was mir Freude bereitet.»

Lindsey Vonn Copper Mountain
Lindsey Vonn bei ihrem Comeback in Copper Mountain. - keystone

Am Schluss gibt Vonn ihren Fans noch motivierende Worte mit auf den Weg: «Ich werde für mich selbst kämpfen. Und ich ermutige euch alle, dasselbe zu tun. Das Leben ist zu kurz, um an der Seitenlinie zu sitzen. Lasst uns wieder ins Spiel kommen.»

Kommentare

User #3535 (nicht angemeldet)

Mann, seid Ihr alle peinlich! Auch die Kommentare der sogenannten Schweizer „Sportler“! Absolut unsportlich!! All diese missgünstigen, armseligen Kommentare! Echt unschweizerisch, kleingeistig und zeugt von Unterlegenheitsgefühlen ohne Grösse! Sie ist eine fantastische amerikanische Sportlerin und eine charismatische Persönlichkeit! Daneben eine tolle, heisse Frau! Warum könnt ihr nicht einfach ihre ganz persönliche Entscheidung respektieren und den Anblick ihres Könnens bewundern? Schäme mich echt für solche Landsgenossen…

User #2223 (nicht angemeldet)

Alle klar, neuer Trend.. sich den Berg runterstürzen, schwer verletzen, jahrelange Reha, mit Titangelenken erneut den Berg runterstürzen.. ist der Journalismus wirklich so schlecht geworden??!

Weiterlesen

Lindsey Vonn Comeback
14 Interaktionen
Lindsey Vonn
2 Interaktionen

Mehr Lindsey Vonn

de
10 Interaktionen
vonn
4 Interaktionen
Lindsey Vonn
22 Interaktionen
Lindsey Vonn
51 Interaktionen

Mehr aus USA

trump
17 Interaktionen
Sting Konzert in Los Angeles
1 Interaktionen
melania
3 Interaktionen