Bundesliga: Bayern verlieren in Mainz – BVB winkt Tabellenführung
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Bayern verliert das erste Spiel nach dem Aus in der Königsklasse.
- Die Münchner kassieren bei Mainz (mit Fernandes und Widmer) eine 1:3-Pleite.
- Damit kann Borussia Dortmund heute Abend gegen Frankfurt die Tabellenführung übernehmen.
Die Münchner agieren in der Startphase spielbestimmend, aber unglücklich. Zuerst verletzt sich Alphonso Davies früh uns muss ausgewechselt werden, dann wird Mané vermeintlicher Führungstreffer wegen Abseits aberkannt.
Nach einer knappen halben Stunde klappt es dann doch mit dem 1:0 für den Rekordmeister. Cancelo legt mustergültig auf Mané auf, der problemlos einschiebt. Die Mainzer bleiben bei ihren Konter-Angriffen ohne Erfolg.
Wer wird Deutscher Meister 2023?
Die Gastgeber kommen mutig aus der Kabine und setzen den Leader früh unter Druck und werden in der 65. Minute mit dem Ausgleich durch Ludovic Ajorque belohnt. Der Franzose nickt aus kurzer Distanz ein, nach dem Yann Sommer einen relativ harmlosen Schuss nach vorne abprallen lässt.
Bayern in Mainz völlig von der Rolle
Und nur kurze Zeit später tobt das Stadion erneut, Barreiro bringt Mainz in Führung. Onisiwo legt im Strafraum quer und der Luxemburger trifft via Innenpfosten zum 2:1. Diesmal ist Sommer im Münchner Tor chancenlos.
In der Folge sind die Gäste komplett verunsichert. Das wird gut zehn Minuten vor Schluss gnandenlos bestraft – Aaron Martin erhöht nämlich gar auf 3:1. Damit ist die Partie so gut wie entschieden.
Den Münchnern gelingt es nicht mehr, die Niederlage zu verhindern. Und somit hat Borussia Dortmund mit einem Heimsieg gegen Frankfurt (ab 18.30 Uhr) die Chance, die Tabellenführung in der Bundesliga zu übernehmen.
Die Resultate der Bundesliga
Mainz 05 – Bayern München 3:1
VfL Bochum – VfL Wolfsburg 1:5
Hertha Berlin – Werder Bremen 2:4
TSG Hoffenheim – 1. FC Köln 1:3
Dortmund – Frankfurt 4:0