Bundesliga: Düsseldorf gewinnt Relegations-Hinspiel in Bochum 3:0
Fortuna Düsseldorf ist drauf und dran, den VfL Bochum in die 2. Bundesliga zu schiessen: Der Zweitligist gewinnt das Relegations-Hinspiel auswärts mit 3:0.
Das Wichtigste in Kürze
- Fortuna Düsseldorf feiert im Bundesliga-Relegations-Hinspiel einen klaren Sieg.
- Der Zweitligist gewinnt beim Bundesligisten VfL Bochum mit 3:0.
- Damit steht die Fortuna nach vier Jahren vor der Rückkehr ins Oberhaus.
Der VfL Bochum muss sich wohl mit der Planung für die 2. Bundesliga auseinandersetzen – denn der Erstligist kassiert im Relegations-Hinspiel gegen Fortuna Düsseldorf eine überraschend klare Heimpleite. Der Zweitligist setzt sich auswärts in Bochum verdient mit 3:0 durch.
Nach nicht einmal einer Viertelstunde liegt Bochum bereits in Rückstand, und das auch noch durch ein Eigentor. Nach einer Ecke von Tzolis klatscht der Ball an den Pfosten und springt zurück ins Feld. Er trifft den Oberschenkel von Hofmann und kullert von dort über die Linie, Torhüter Luthe ist machtlos.
Fortuna Düsseldorf visiert die Bundesliga an
Dem Gastgeber wird praktisch im Gegenzug der vermeintliche Ausgleich wegen einer Abseitsstellung aberkannt. Es ist die beste Chance der Hausherren in Hälfte eins. Und auch nach dem Seitenwechsel kommt der VfL nicht richtig in die Gänge. Im Gegenteil – nach knapp einer Stunde trifft Klaus nach Tzolis-Vorarbeit zum 2:0.
Eine Reaktion bringt der Bundesligist auch nach dem zweiten Gegentreffer nicht zustande. Zwar prüft Stöger den Düsseldorfer Schlussmann mit einem Distanzschuss, aber Kastenmeier pariert. Im Gegenzug sorgt Engelhardt nach 72 Minuten für die Vorentscheidung: Nach einem Tzolis-Freistoss verwertet er den Abpraller zum 3:0.
Mit dem 0:3 nimmt der VfL Bochum schon nach dem Hinspiel deutlich Kurs auf den Abstieg in die 2. Bundesliga, während sich Fortuna Düsseldorf nach vier Jahren auf die Rückkehr in die Erstklassigkeit freuen darf. Die Entscheidung in der Relegation fällt am Montag im Rückspiel in Düsseldorf – mit Vorteil Fortuna.