Bundesliga: Xhaka feiert Sieg mit Bayer, Rieder liefert 2 Assists
Gleich mehrere Schweizer überzeugen nach der Nati-Pause in der Bundesliga: Granit Xhaka führt Bayer zum Sieg, Fabian Rieder überzeugt beim VfB Stuttgart.
Das Wichtigste in Kürze
- Fabian Rieder steuert zwei Assists zum 3:1-Sieg von Stuttgart über Gladbach bei.
- Granit Xhaka bereitet einen Treffer beim 4:1 von Leverkusen über Hoffenheim vor.
- Peter Zeidler verliert mit Bochum auch das dritte Liga-Spiel, ein Ex-Schützling trifft.
Granit Xhaka und Leverkusen reagieren auf die erste Niederlage in der Bundesliga seit Mai 2023. Nach dem 2:3 gegen Leipzig setzt sich das Team mit dem Schweizer Nati-Captain 4:1 gegen Hoffenheim durch.
Granit Xhaka steht in der Startelf und bereitet das zwischenzeitliche 2:0 von Boniface vor. Warum der Torschütze beim Jubel die Hosen runterlässt, ist nicht überliefert.
Vor der Pause gelingt Hoffenheim der Anschlusstreffer. Doch ein Doppelschlag von Wirtz (72', Penalty) und Boniface (75') entscheidet die Partie.
Fabian Rieder überzeugt bei Stuttgart-Sieg in Gladbach
Im Duell der Nati-Spieler Nico Elvedi, Jonas Omlin (Gladbach) und Fabian Rieder (Stuttgart) setzt sich der VfB-Startelfdebütant durch. Und wie: Ex-YB-Star Rieder glänzt beim 3:1-Sieg mit zwei Assists für die Schwaben.
Beide Male ist es Ex-FCSG-Stürmer Demirovic, der von Rieders Vorbereitung profitiert. Die Führung erzielte DFB-Stürmer Undav, für Gerardo Seoanes Gladbach glich Plea zwischenzeitlich aus.
Freiburg dreht Spiel gegen Zeidlers Bochum
Die ersten Punkte für Ex-FCSG-Coach Peter Zeidler waren kurz zum Greifen nah: Der VfL Bochum führt gegen Freiburg mit 1:0, doch dann dreht der SC das Spiel: Ausgerechnet Zeidlers Ex-FCSG-Schützling Junior Adamu trifft doppelt.
Zesiger und Wolfsburg unterliegen Eintracht Frankfurt
Bei Wolfsburg steht Ex-YB-Verteidiger Cedric Zesiger zum dritten Mal im dritten Spiel in der Startelf. Die Wölfe verlieren ihr Heimspiel gegen Frankfurt aber mit 1:2.
Bei der Eintracht sitzt U21-Nati-Spieler Aurèle Amenda zu Beginn auf der Bank. Nach 84 Minuten wird er eingewechselt und feiert sein Bundesliga-Debüt. Kurz vor Schluss rettet er in höchster Not und verhindert den Ausgleich.
Der 3. Spieltag in der Übersicht
Hoffenheim – Leverkusen 1:4
Gladbach – Stuttgart 1:3
Leipzig – Union Berlin 0:0
Wolfsburg – Frankfurt 1:2
Freiburg – Bochum 2:1
Sonntag
Augsburg – St. Pauli 15.30 Uhr
Mainz – Werder Bremen 17.30 Uhr