Bundesliga: Xhaka feiert Traumtor mit Baby-Jubel – Kobel zu null
Nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg findet Leverkusen in der Bundesliga zum Siegen zurück. Auch der BVB mit Rückkehrer Gregor Kobel reüssiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Leverkusen dreht gegen Heidenheim einen 0:2-Rückstand in einen Sieg.
- Granit Xhaka glänzt beim 5:2 mit einem Tor und einem genialen Assist.
- Gregor Kobel bleibt beim Heimsieg des BVB gegen Freiburg ohne Gegentor.
- Fabian Rieder liefert Sekunden nach seiner Einwechslung eine Vorlage.
Bayer Leverkusen beendet in der Bundesliga seine Serie von drei Spielen ohne Sieg. Die Elf von Trainer Xabi Alonso feiert gegen Heidenheim einen deutlichen Heimerfolg.
Doch der Start in die Partie missglückt gehörig: Bereits nach gut 20 Minuten liegt die Werkself mit zwei Toren hinten. Beim zweiten Gegentreffer durch Honsak macht auch Xhaka in der Defensive keine gute Figur.
Wird Xhaka erneut Papi?
Doch nach einer halben Stunde zeigt sich der Schweizer in der Offensive mit einer genialen Aktion. Sein direkt gespielter Pass findet Palacios im Strafraum, der auf 1:2 aus Sicht der Alonso-Elf verkürzt. Und nur zwei Minuten später gleicht Schick sogar aus!
Nach der Pause dreht Leverkusen das Spiel dann komplett. Patrik Schick schnürt auf Pass von Wirtz den Doppelpack und bringt das Heimteam in Führung. Und der Tscheche krönt seine Leistung wenig später mit seinem dritten Treffer des Tages zum 4:2.
Für den Schlusspunkt der Partie sorgt dann Granit Xhaka mit dem fünften Leverkusener Tor. Der 32-Jährige wird am Strafraum angespielt und schlenzt den Ball herrlich in die weite Ecke.
Beim Jubeln steckt sich Xhaka den Ball unters Trikot und nuckelt am Daumen – da wird wohl Nachwuchs erwartet! Der Bayer-Star ist bereits Papa von zwei Mädchen.
Kobel bei BVB-Sieg mit weisser Weste
Einen wichtigen Sieg feiert Borussia Dortmund gegen den SC Freiburg beim Comeback von Gregor Kobel. Dank eines frühen Treffers von Maximilian Beier geht der BVB im Signal Iduna Park mit 1:0 in Führung. Kurz vor der Pause verdoppelt Nmecha die Führung der Hausherren.
Die definitive Entscheidung fällt nach einer guten Stunde. Zuerst fliegt Freiburgs Osterhage mit Gelb-Rot vom Platz, dann erhöht Brandt auf 3:0 für den BVB. Für den Schlusspunkt ist dann Bynoe-Gittens in der 77. Minute besorgt.
Mit dem Sieg springt das Team von Trainer Nuri Sahin von Rang sieben auf fünf.
Rieder mit Traumpass nach Einwechslung
Auch Fabian Rieder darf mit Stuttgart über einen Heimsieg jubeln. Der Schweizer wird gegen Bochum erst in der 77. Minute eingewechselt und glänzt rund 30 Sekunden später mit einem Assist. Er lanciert den ebenfalls eingewechselten Diehl mustergültig, der zum 2:0-Endstand trifft.
Die Resultate der Bundesliga
Leverkusen – Heidenheim 5:2
Dortmund – Freiburg 4:0
Hoffenheim – Leipzig 4:3
Stuttgart – Bochum 2:0
Wolfsburg – Union Berlin 1:0