Wie in der Liga verliert Borussia Dortmund auch im Pokal beim VfB. Der Vizemeister spielt zu fehlerhaft – und wird bestraft. Der erste Titel ist weg.
BVB Stuttgart Gregor Kobel
Gregor Kobel (BVB) muss gegen Stuttgart zweimal hinter sich greifen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Dortmund ist aus dem DFB-Pokal ausgeschieden.
  • Der BVB verlor gegen den VfB Stuttgart mit 0:2.
  • Stuttgart feierte seinen vierten Sieg in Folge.
Ad

Borussia Dortmund hat seine grösste Titelchance in dieser Saison verspielt. Nach einer 0:2-Niederlage gegen den VfB Stuttgart ist der BVB aus dem Achtelfinale des DFB-Pokals ausgeschieden. Die Tore für Stuttgart erzielten Serhou Guirassy und Silas.

Vor 54'200 Zuschauern feierten die Schwaben ihren vierten Sieg in Folge. Dies gibt ihnen Selbstvertrauen für das anstehende Liga-Duell mit Bayer Leverkusen am Sonntag.

Dortmund liegt in der Bundesliga bereits zehn Punkte hinter Spitzenreiter Leverkusen. Die Borussen müssen am Wochenende gegen RB Leipzig um wichtige Punkte für die Champions-League-Plätze kämpfen.

BVB kann Stuttgart-Offensive nicht stoppen

Trotz einer Dreier-Abwehrkette konnte Dortmund Stuttgarts Grosschancen nicht unterbinden. Der VfB war dominant, aber zunächst zu selten zielführend. Dortmund leistete sich zu viele Ballverluste und konnte seine Offensivleute kaum in Szene setzen.

Auch nach der Pause blieb Stuttgart die spielbestimmende Mannschaft. Guirassy scheiterte zunächst an Gäste-Keeper Gregor Kobel, traf aber kurz darauf zum 1:0. Der VfB erhöhte auf 2:0 durch Joker Silas. Dortmund konnte keine grosse Schlussoffensive mehr starten und musste sich mit der Niederlage abfinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayer LeverkusenVfB StuttgartRB LeipzigBundesligaLigaBVBDFB