BVB – Sammer: «Hummels-Abgang würde mehr schmerzen als Haaland»
Beim BVB bahnt sich ein Monster-Transfer von Stürmer-Star Erling Haaland an. Laut Dortmund-Berater Matthias Sammer wäre der Wechsel des Torjägers verkraftbar.
Das Wichtigste in Kürze
- Erling Haaland hat in dieser Bundesliga-Saison 21 Tore in 21 Spielen erzielt.
- Der BVB-Shootingstar ist bei vielen europäischen Topclubs im Gespräch.
- Dortmund-Berater Matthias Sammer ordnet einen allfälligen Transfer des Stürmers ein.
Erling Haaland ist derzeit einer der gefragtesten Torjäger Europas. Beim BVB schiesst der Norweger Tore am Laufmeter – und bringt sich damit bei Topvereinen ins Gespräch.
Dass die Dortmunder den grossgewachsenen Stürmer nicht ewig halten können, ist klar. Wann Haaland wechselt und wohin es ihn zieht, steht derzeit aber noch in den Sternen.
Gemäss Matthias Sammer, ehemaliger Trainer und heutiger Berater des BVB, kommen nur wenige Clubs infrage.
Haaland vor Abgang beim BVB?
«Wenn Erling den nächsten Schritt geht, muss er fertig sein, perfekt. Er ist sehr, sehr gut», so Sammer im Interview mit «Sport-Bild». Allerdings habe ihm sein jetziger Arbeitgeber auch viel gegeben. «Ich würde Erling auch raten, unabhängig von der Vertragskonstellation, den Wert von Borussia Dortmund zu sehen.»
Dass sich zeitnah ein Transfer des Ausnahme-Stürmers anbahnt, ist auch dem 53-Jährigen klar. Deshalb gibt es für Sammer Spieler bei Dortmund, deren Wechsel noch schlimmer wären, als derjenige von Haaland.
«Hat mir total imponiert»
«Ich würde Mats Hummels nennen. Sein Abgang würde den Verein noch mehr schmerzen.» Der Ex-Bayern-Verteidiger habe die Mannschaft enorm stabilisiert.
«Mats hat auch Edin Terzic in einer schwierigen Situation in einer Art und Weise verteidigt, die mir total imponiert hat. Das ist ein Charakterzug, den wir in Zukunft ganz dringend brauchen», bekräftigt Matthias Sammer.