Champions League: ManCity schlägt Bayern im Viertelfinal-Hinspiel
Manchester City nimmt Kurs auf den Halbfinal in der Champions League: Die Citizens gewinnen das Viertelfinal-Hinspiel gegen Bayern München mit 3:0.
Das Wichtigste in Kürze
- Manchester City steht mit einem Bein im Halbfinal der Champions League.
- Der englische Meister schlägt Bayern München nach einem souveränen Auftritt mit 3:0.
- Yann Sommer rettet die Ehre der Münchner mit einigen Glanzparaden.
Manuel Akanji gewinnt das Schweizer Duell gegen Yann Sommer im Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League. Manchester City setzt sich in einem packenden Spiel mit 3:0 durch. Rodri, Bernardo Silva und Erling Haaland erzielen die Tore für die Hausherren.
Nati-Torhüter Sommer sorgt nach einer Viertelstunde schon für einen Schreckmoment. Nach einem Rückpass zögert Sommer zu lange, Haaland stürmt heran. Der Bayern-Schlussmann bringt den Ball gerade noch rechtzeitig weg.
Rodri mit Traumtor in der Champions League
Nach 28 Minuten muss der Nati-Goalie dann ein erstes Mal hinter sich greifen. Aber nicht Tor-Garant Haaland bezwingt Sommer, sondern Rodri: Von ausserhalb des Strafraums zimmert der Spanier den Ball unhaltbar in den Winkel – ein echtes Traumtor.
Kurz darauf muss Sommer in höchster Not einschreiten, um das 0:2 zu verhindern. Zuerst rettet der Schweizer nach einer Flanke vor Grealish. Beim Nachschuss von Gündogan ist er mit einem bärenstarken Reflex noch mit dem Fuss zur Stelle.
Auch nach dem Seitenwechsel sind die Citizens das gefährlichere Team, Haaland scheitert kurz nach Wiederbeginn an Kimmich. Wenn Bayern München zu Chancen kommt, dann fast ausschliesslich über Leroy Sané.
Manchester City auf Kurs zum Halbfinal
Über weite Strecken macht Manchester City das Spiel in der Hälfte der Bayern. Die wenigen Entlastungsangriffe der Münchner verlaufen zumeist im Sande. Aber auch die Engländer spielen ihre Offensivaktionen nicht mit letzter Konsequenz aus.
Für die Entscheidung sorgt dann ein Patzer von Upamecano, der den Ball an Grealish verliert. Der legt die Kugel mit der Hacke zu Haaland weiter, der in den Strafraum startet. Der Norweger spielt die Massflanke auf Bernardo Silva, der zum 2:0 einköpft.
Danach entgleitet den Bayern das Spiel endgültig, City hat mehrere Chancen auf das 3:0. Sommer kann sich bei einem Abschluss von Alvarez eine Viertelstunde vor Schluss noch einmal auszeichnen.
Haaland macht den Deckel drauf
Aber kurz darauf muss der Schweizer ein drittes Mal hinter sich greifen – und diesmal ist es Haaland. Nach einer Ecke von rechts legt Stones den Ball per Kopf zurück zur Mitte. Dort steht der Norweger völlig frei und schiesst zum 3:0 ein.
Danach geben auch die Bayern das Viertelfinal-Hinspiel der Champions League auf. Sommer muss sich sogar noch einmal auszeichnen, kratzt einen Alvarez-Kopfball aus der Ecke. Im Rückspiel wartet nun eine Mammut-Aufgabe auf den Schweizer und sein Team.